Saison 2020: Schlagzeilen und Berichte

Anklicken der Absatzbilder startet Leuchttisch/Diashow



Gesamtergebnis der Pokalwertung für die Saison 2020

Besonders motiviert in dieser Corona-Saison: Jürgen Bremer, Sieger der Pokalwertung 2020

Was für eine verrückte Saison! Nicht nur, dass sämtliche Tagesveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet ausgefallen sind, bei den üblichen sportlichen Aktivitäten mussten Abstands- und Hygieneregeln strikt eingehalten werden. Äußerste Flexibilität und Improvisationsgabe waren gefragt. Mit 6-wöchiger Verzögerung wurde dennoch unser Mittwochstraining Mitte Mai aufgenommen. Auch das breite Angebot an Permanenten, wovon mehrere im Rahmen von Trainingsausfahrten und Vereinsfahrten gefahren wurden, konnte so gut wie durchgängig wahrgenommen werden. Hinzu kam die Viertagesfahrt "Leipziger Allerlei" mit Startort in Markkleeberg, die mit guter Beteiligung wie geplant stattfinden konnten. So war es auch in dieser ungewöhlichen Saison möglich, unsere interne Pokalwertung durchzuführen.
>>> mehr

Bunte Mischung ganz nach unserem Geschmack: Leipziger Allerlei, die Viertagesfahrt der BSG Berliner Sparkasse vom 16. bis 19. Juli 2020

Wenigstens ein Rad-Event, dem Corona dieses Jahr keinen Strich durch die Rechnung gemacht hat: die traditionelle Viertagestour der BSG Berliner Sparkasse konnte wie geplant vom 16. bis 19. Juli 2020 stattfinden. Insgesamt waren 19 Radsportler am Start, davon fünf Radsportfreunde des RC Hattersheim sowie ein Radsportfreund des RC Berliner Bär. Der zentrale Standort für die wieder perfekt von Lothar Belitz organisierte Tour "Leipziger Allerlei" lag diesmal im Bundesland Sachsen. Nach der recht regnerischen Tour 2019 wurden wir nun fürs Durchhalten im letzten Jahr belohnt und die Sonne war fast immer unser Begleiter.
>>> mehr

Auf den Spuren der Friedensfahrt: Teilnehmer der Viertagesfahrt "Leipziger Allerlei" bezwingen die Steile Wand von Meerane

Das absolute Highlight der diesjährigen Viertagesfahrt der Sparte Radsport, die vom 16. bis 19. Juli 2020 mit Startort in Markkleeberg im Leipziger Neuseenland stattfand, war die Königsetappe über 143 km zur Steilen Wand in der westsächsischen Stadt Meerane. Bei dieser berühmten Rampe der internationalen Friedensfahrt handelt es sich um eine 250m lange, durchschnittlich 12% steile Kopfsteinpflasterstraße. Über diese technisch anspruchsvolle Rampe sind schon große Namen des Radsports wie Gustav-Adolf "Täve" Schur, Laurent Fignon oder Miguel Indurain in ihrer Zeit als Radamateure gefahren. Wie der Bericht von Roland Gross auf der Website des RC Hattersheim dokumentiert, gehören ab jetzt auch die Teilnehmer der BSG-Viertagesfahrt zu den Bezwingern der steilen Wand.
>>> mehr