Traditionelle Mountainbike-Runde am 28.10.2012

- Bericht: Katrin Begolli, Fotos: Klaus Matznick, Alain Desbrosses -


Bei klirrend kalten Temperaturen, aber schönstem Sonnenschein, machten sich 14 Landesbänker am letzten Oktobersonntag auf, das Gelände abseits der Straße zu erkunden.

"Tourguide" Helmut Belitz führte die Truppe zunächst durch den herbstlichen Grunewald. Nachdem sich die winterharten Sportfreunde nach der Rennradsaison nun auf ihren durchaus etwas komfortableren, dennoch aber erstmal wieder gewöhnungsbedürftigen Mountainbikes eingerichtet haben, kam die Gruppe zügig voran. Der ein oder andere Sandparcours sorgte zwischendurch für "Abwechslung", höchste Konzentration war geboten, damit teilweise unter dem Blätterdach versteckte Wurzeln sturzfrei umfahren werden konnten.


Startpunkt war der Schmetterlingsplatz am Bhf. Grunewald. Vorbei am Teufelssee ging es bis zum Postfenn und nach Schildhorn. Weiter direkt entlang der Havel, Lieper Bucht, Großes Fenster und vorbei am Strandbad Wannsee. Schließlich auf der historischen alten Autobahntrasse zum Teltowkanal.

Die verfallene Raststätte Dreilinden ließen wir links liegen. Fuhren wir im letzten Jahr auf dem schmalen nördlichen Uferweg des Teltowkanals zurück, ließ Tourguide Helmut in diesem Jahr "Gnade walten" – wir fuhren auf der anderen, asphaltierten Seite bis zur Brücke des Königsweges und über den Bürgermeister-Stiewe Weg zurück nach Wannsee. Das abschließende Teilstück dieses gelungenen Rundkurses führte uns wieder durch den Grunewald zum Ausgangspunkt zurück.

Nach etwa 2,5 Stunden trafen die Sportfreunde am Ausgangspunkt ein und freuten sich auf ein leckeres Frühstücksbüffet in der "Scheune", das von Peter und seinem Team wieder mit viel Liebe ausgewählt und serviert wurde.