Škoda Velothon 2009

- Bericht: Stefan Juhr, Fotos: Anja Juhr -


Starke Beteiligung der Sparte Radsport der LBB

Neben diversen Einzelfahrern aus der LBB beteiligte sich auch die Betriebssportgruppe/Sparte Radsport mit insgesamt 16 Startern am zweiten Skoda Velothon am 21.06.2009 in Berlin. Dabei konnte zwar die Vorjahreszeit des Teams ‚BSG LBB’ (02:37:19) nicht ganz erreicht werden, mit 02:53:55 war jedoch Günter Michalski trotzdem recht weit vorne dabei. Aufgrund der durch ihn erzielten Finisher-Zeit in Hamburg (Vattenfall Cyclassics) startete er im Block B und konnte ein konstant hohes Tempo halten (Brutto-Schnitt von 40,15 km/h).

Die Einlaufzeiten der anderen Teammitglieder aus der Gruppe ‚BSG LBB’ wurden leider durch fünf Reifenpannen und einen Sturz beeinträchtigt. Zum Glück ist bei diesem Unfall aber bei keinem der Beteiligten ein bleibender Schaden entstanden und alle konnten das Rennen gesund beenden.

Leider hatten nicht alle der ca. 13.000 Teilnehmer diesen Vorteil, so musste laut Morgenpost 54 mal erste Hilfe geleistet und 17 Teilnehmer in ein Krankenhaus eingeliefert werden. An dieser Stelle möchten wir diesen Sportfreunden eine schnelle Genesung wünschen und dass sie schnell wieder auf die Beine kommen mögen!

Bis zur ersten Reifenpanne war das Team ‚BSG LBB’ jedoch geschlossen mit einem 39’er Schnitt flott unterwegs und konnte – im Block C gestartet – sogar in den Block B auffahren. Als weitere Starter in der Gruppe ‚BSG LBB’ wurden noch Thomas Vetter (03:34:47), Holger Stube (03:34:50) und Sascha Händler (03:51:05) in der Team-Wertung berücksichtigt.

In der Gruppe ‚BSG LBB II’ starteten insgesamt acht Teilnehmer im Block F und konnten das Rennen ohne Zwischenfälle mit sehr guten Ergebnissen beenden. In der Team-Wertung konnten Jürgen Bremer (03:09:44), Wolfgang Brachwitz (03:09:44), Klaus-Michael Hendrichs (03:09:44) und Uwe Schmidt (03:12:17) berücksichtigt werden.

Die Stimmung vor dem Start

<<<

zuversichtlich, konzentriert, ausgelassen: Noch ist jeder mit sich selbst beschäftigt

>>>

Alle Starter der BSG lobten die gute Organisation des Veranstalters und die hervorragende Unterstützung der Helfer an der ersten Verpflegungsstelle (sämtlichst Mitglieder aus verschiedenen Sparten unserer BSG).

Trotz sehr guter Streckenabsperrung, der Ausschilderung von Gefahrenstellen und sehr vieler Streckenposten kam es immer wieder zu brenzligen Situationen vor allem in größeren Gruppen. Einige Fahrer waren gelegentlich unachtsam und verursachten durch gefährliche Fahrmanöver Unfälle, die vermeidbar gewesen wären.

Allen Interessierten für das nächste Jahr empfehlen wir daher die vorherige Teilnahme an einigen RTF’s z.B. im Berliner Umland (weitere Infos auf dieser Website) um das Fahren bei hohem Tempo in einer Gruppe zu üben. Dadurch verbessert sich dann auch noch nebenbei die Kondition!

Die Ergebnisse der Teilnehmer der Sparte Radsport