Škoda Velothon 2010

- Bericht: Stefan Juhr, Fotos: Anja Juhr -


Wir waren dabei !

Auch für die diesjährige Ausgabe des Berliner Velothon’s waren einige Teilnehmer der Betriebssportgruppe der Landesbank Berlin AG gemeldet. In dieser nunmehr dritten Ausgabe des Jedermannrennens durch die Hauptstadt und das angrenzende Umland stand wieder die 120km Strecke auf dem Programm der 5 Spartenmitglieder.

Leider waren die Witterungsverhältnisse nicht so gut wie in den Vorjahren und einige Regenwolken standen am Himmel. Wohl auch deswegen wurde in diesem Jahr so die angepeilte Teilnehmerzahl von 15.000 nicht erreicht, was dazu führte, dass im Startbereich kein großes Gedränge herrschte und auch auf den ersten Kilometern meist ausreichend Platz für Überholmanöver vorhanden war.

Diesen brauchten wir aber auch. Abgesehen von Werner, der im ersten Startblock startete und von Anfang an sehr schnell unterwegs war, startete der Rest unserer Truppe aufgrund eines Anmeldeversehens aus dem Startblock E und musste sich seinen Weg bahnen.

Dies verlief jedoch sehr erfolgreich, zusammen mit einigen anderen schnellen Radsportlern fuhren wir einige Starblöcke auf. Einen kurzen aber heftigen Regenschauer mussten wir dennoch hinnehmen, konnten aber den zweiten Wolkenbruch des Tages bereits im Zielbereich genießen.

Die Verpflegung und Organisation war wieder recht gut, die Streckenverhältnisse größtenteils in Ordnung. Gefahrenstellen waren sehr gut ausgewiesen und – dies empfanden wir besonders erwähnenswert – immer zusätzlich durch einen Fahnenschwenkenden Streckenposten frühzeitig zu erkennen. Durch die teilweise nassen Strassen erwischte es immer mal wieder einige Teilnehmer vor allen in Kurven, jedoch haben wir glücklicherweise keine schweren Unfälle beobachten können.

Vielen Dank noch einmal an alle Unterstützer auf der Strecke, die uns immer wieder angefeuert haben und dies sogar mit eigens dafür erstellten Transparenten !

Ergebnisse der Teilnehmer unserer Sparte

Platz Platz AK Nr. Name AK Fahrzeit Durchschnitt
837 341 23620 Evers, Hans MSEN2 2:57:03 39,17 km/h
838 294 23621 Juhr, Stefan MSEN1 2:57:04 39,17 km/h
840 296 23618 Stube, Holger MSEN1 2:57:05 39,17 km/h
1302 135 20384 Metzner, Werner MSEN3 3:02:36 37,98 km/h
4304 680 23153 Schwenke, Frank MSEN3 3:46:15 30,65 km/h