Vereinsmeisterschaft 2013: Holger Stube gekürt

- Bericht: Alain Desbrosses, Fotos: Alain Desbrosses und Klaus Matznick -

Wettkampf ohne Vereinsmeister der Vorjahre

Bereits im Vorfeld zur Meisterschaft stand fest, dass der Vereinsmeister 2010 und letztjährige Vize, Stefan Juhr, der sich von einem Bruch der Achillesferse erholt, diesmal nicht antreten würde. Dass aber auch der ausscheidende Vereinsmeister und Seriensieger der Jahre 2007 bis 2009, Thomas Vetter, seine Teilnahme aufgrund einer Erkrankung kurzfristige absagen musste, kam überraschend.

Für Spannung war trotzdem gesorgt

Dennoch war der Verlauf der Vereinsmeisterschaft der Sparte Radsport am 3. August 2013 nicht weniger spannend. Die Abwesenheit der Titelträger der vergangenen Jahre führte eher zu einer zusätzlichen Motivation der Teilnehmer, erhöhten sich doch dadurch ihre Chancen auf eine bessere Platzierung oder sogar auf den Gewinn des begehrten Titels.

Hinzu kam, dass das Organisationsteam um Helmut Belitz und Günter Stube die sonst übliche Reihenfolge der zwei anstehenden Disziplinen vertauscht hatte. Dies sorgte dafür, dass zuerst ein im Vergleich zu den Vorjahren verlängertes Bergzeitfahren mit einem – für Berliner Verhältnisse - anspruchsvollen Profil zu nachhaltigen Zeitabständen führte, bevor das anschließende Einzelzeitfahren auf ebener Strecke die endgültige Entscheidung brachte.

Alle Kategorien in der Männerwertung vertreten

Auch wenn das Teilnehmerfeld etwas kleiner ausfiel als in den vergangenen Jahren, waren in der Männerwertung alle Altersklassen ab M30 aufwärts vertreten. Zum ersten Mal war auch die Klasse M70 besetzt, in die Lothar Belitz vier Wochen zuvor aufgestiegen war. In der Damenwertung hingegen hatte Quotenfrau Katrin Begolli auf ihren Startplatz verzichtet, um ihre wertvolle Unterstützung bei der Durchführung der Meisterschaft zu leisten.

Vorbildliche Organisation

Ohnehin hatten sich mehrere Mitglieder zur Wahrnehmung von Aufgaben der Organisation zur Verfügung gestellt. So waren Wolfgang Brachwitz und Bernd Müller als Rennkommissare für den ordnungsgemäßen Ablauf am Start eingesetzt und Hans-Joachim Lehmann sorgte dafür, dass die Teilnehmer sicher auf den richtigen Streckenabschnitt einbiegen konnten. Im jeweiligen Zielbereich war Wettkampfleiter Günter Stube für die Zeitnahme verantwortlich während Katrin die Reihenfolge der Einläufe und Durchfahrtzeiten sorgfältig protokollierte. Wie bei allen wichtigen sportlichen Ereignis waren stets Kameras auf die Sportler gerichtet: Klaus Matznick und Alain Desbrosses hielten den Ablauf der Meisterschaft auf Bild fest.

Erste Selektion beim Bergzeitfahren

Die Startreihenfolge zum Bergzeitfahren über 4,3 km und 74 Hm auf dem Parcours Pfaueninselchaussee und Nikolskoer Weg war zuvor im Beisein aller Teilnehmer ausgelost worden. Als erster Starter setzte Spartenleiter Alexander Bößwetter Maßstäbe, als er nach einer Fahrzeit von lediglich 7:50 Min die Ziellinie auf dem Col de Moorlake erreichte. Liman Begolli, der für seinen starken Antritt am Berg berüchtigt ist, verfehlte diese Zeit um rund 3 Sekunden. Letztendlich gelang es nur Holger Stube, die Bestzeit von Alex zu unterbieten, denn er benötigte für die Strecke eine Zeit von 7:42 Min. Hier zahlte sich seine Vorbereitung im Hinblick auf seine bevorstehende Teilnahme am Ötztaler Radmarathon aus. Da die übrigen Teilnehmer bei diesem ersten Rennabschnitt mit größeren Zeitabständen ins Ziel kamen, war jetzt absehbar, dass einer dieser drei gestandenen Radsportler als Vereinsmeister 2013 hervorgehen würde.

Nach dem gemeinsamen Transfer zum Kronprinzessinnenweg nutzten die Radsportler die bis zum Start verbleibende Zeit, um sich in ausgelassener Stimmung die Zeit zu vertreiben ohne jedoch den bevorstehenden zweiten Teil der Prüfung aus den Augen zu verlieren. Entsprechend ihrer Fahrzeiten vom Bergzeitfahren wurden sie von Wolfgang nacheinander auf die Strecke über 3,7 km gelassen.

Entscheidung beim Einzelzeitfahren

Als erster Teilnehmer und somit Vereinsmeister erreichte Holger das Ziel. Dass sportliche Ambition und Kameradschaft sich nicht ausschließen, bewiesen Liman und Alex als sie zeitgleich mit einem Rückstand von nur 8 Sekunden Arm in Arm über die Ziellinie fuhren und sich verdient den zweiten Platz teilten. Hierbei hatte Liman mit 6:08 Min. die Bestzeit auf dem flachen Abschnitt erzielt. Wie ein guter Wein reift auch der Radsportler: Entsprechend dieser Weisheit fuhren die Vertreter der Seniorenklassen ein: Lothar (M70) sowie Roland Schenk und Michael Hendrichs (beide M60) profitierten von ihrer langjährigen Erfahrung, um sich die Plätzte 4 bis 6 zu sichern. Wenige Zeit später trafen – geschafft aber glücklich - auch Detlef Liebe (M40) und Frank Schwenke (M50) ein.

Siegerehrung in der Scheune

Teilnehmer und Helfer versammelten sich anschließend auf der großräumigen Terrasse der „Scheune“ am S-Bhf Grunewald, wo Wettkampfleiter Günter die amtlichen Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft 2013 bekannt gab. Unter dem Beifall aller anwesenden Mitglieder nahmen der neue Vereinsmeister Holger Stube sowie Vizemeister Alexander Bößwetter und Liman Begolli einen bunten Siegerstrauß sowie die herzlichsten Glückwünsche ihrer Vereinskameraden entgegen.

Alexander Bößwetter Günter Stube Holger Stube

Amtliche Ergebnisse

  Vorname Name Jg AK Platz
AK
Zeit
Teil 1
Zeit
Teil 2
Zeit
gesamt
Abstand
1 Holger Stube 1972 M40 1 7:42 6:12 13:54  
2 Liman Begolli 1974 M30 1 7:54 6:08 14:02 0:08
2 Alex Bößwetter 1965 M40 2 7:50 6:12 14:02 0:08
4 Lothar Belitz 1943 M70 1 8:47 6:49 15:36 1:42
5 Roland Schenk 1948 M60 1 8:54 7:22 16:16 2:22
6 Michael Hendrichs 1950 M60 2 9:21 7:11 16:32 2:38
7 Detlef Liebe 1965 M40 3 9:38 7:29 17:07 3:13
8 Frank Schwenke 1957 M50 1 10:09 7:24 17:33 3:39