Mehrtagesfahrt des RC Hattersheim

- Bericht : Jürgen Bremer (Jockel) und Lothar Belitz, Fotos: Lothar Belitz -


Mitglieder der BSG nehmen an der Mehrtagesfahrt des RC Hattersheim teil

Der RC Hattersheim hat dieses Jahr seine Mehrtagesfahrt vom 14.07. bis 17.07.2016 in der Eifel durchgeführt. Standquartier war im Hotel Hüllen in Barweiler, in der Nähe des Nürburgrings. Eingeladen waren dazu traditionell auch Mitglieder der BSG. Diese Einladung haben diesmal Lothar, Klaus-Michael, Adrian (Adi) und ich gerne angenommen.

Einige Teilnehmer aus Hattersheim sind direkt mit dem Fahrrad an- und dann auch wieder so abgereist. Die restlichen Radsportfreunde, darunter auch die BSG’ler, sind mit dem Auto angereisten und hatten am Donnerstag und Sonntag Gelegenheit, jeweils die von Lothar in der von ihm bekannten Manier präzise und umsichtig erarbeiteten Strecken von etwa 60 km unter die Räder zu nehmen.

Für den Freitag hat Lothar dann eine Strecke mit Abstecher nach Belgien in einer kürzeren Variante von ca. 110 km und einer längeren mit etwa 150 km erarbeitet. Die BSG-Teilnehmer haben die erste Variante gewählt. Das Wetter blieb trocken aber kühl. Ständig ging es bergauf und bergab ohne längere Flachpassagen. Zum Auftanken der Kräfte wurden Pausen in Olzheim und in Stadtkyll gemacht. Nur eine Baustelle, deren Ausmaß wir unterschätzt haben, denn die Straße war schluchtartig und unüberwindlich aufgerissen, zwang uns zu einem kleinen Umweg. Ein schmackhaftes Abendessen, wie es auch an allen Tagen von dem überaus freundlichen Hotelpersonal serviert wurde, entschädigte dann für die Mühen.


Am Sonnabend ging es Richtung Bad Münstereifel und zum Nürburgring über entweder gut 95 km oder in der längeren Version 135 km. Wir wählten erneut die kürzere. Das Wetter war diesmal wärmer. Der Hattersheimer Kamerad Mario sorgte für eine Schrecksekunde, als er das Hinterrad des Vorausfahrenden touchierte und eine Bodenprobe nahm, Gott sei Dank ohne Folgen. Die erste Pause machten wir am Radioteleskop Effelberg, eins der weltweit größten beweglichen seiner Art. Das zweite Mal sind wir bei Adenau eingekehrt.

Anschließend wurde der Nürburgring angefahren, faszinierend und beklemmend zugleich, fühlten sich doch etliche Autofahrer auch abseits der Rennstrecke wie Rennfahrer. Unterhalb der Nürburg konnten wir einen Blick auf die Rennstrecke nehmen. Von dort ging es dann über eine 8 km lange genussvolle Abfahrt zum Hotel zurück.

Am Sonntag verabschiedeten wir zunächst die Gruppe, die mit dem Rad zurück nach Hattersheim fuhr ehe wir uns an den Epilog machten. Unserem Sportfreund Adi passierte dabei ein kleines Missgeschick. Beim Start war er einen Augenblick zu spät, sah die bereits losgefahrene Gruppe nicht mehr und bog prompt falsch ab. Nach etwa 10 km kamen wir an einem Getränkemarkt namens Adriany vorbei. Ausgelöst durch diese Namensähnlichkeit stellten wir fest, dass Adi überhaupt nicht dabei war. Unbemerkt blieb sein zwischenzeitlicher Anruf. Er fuhr dann seine eigene Runde.

Zurück im Hotel hatten wir dann noch Gelegenheit zum Duschen, ehe anschließend die Heimreisen angetreten wurden.

Herzlichen Dank den Verantwortlichen des RC Hattersheim für die super Organisation, Lothar für die vorzügliche Streckenplanung und allen Teilnehmern für den stimmungsvollen und harmonischen Verlauf der Veranstaltung.

Einige Sportkameradinnen und –kameraden aus Hattersheim können wir alsbald wieder bei unserer Fahrt an die Müritz begrüßen.