Mountainbike-Runde am 18. Oktober 2015

- Bericht: Katrin Begolli, Fotos: Alain Desbrosses -



Nach denkbar schlechten Wettervorhersagen im Vorfeld (Regen-Regen-Regen) meinte es Petrus doch noch gut mit uns!

Am 18. Oktober 2015 trafen sich 11 Sportfreunde am S-Bhf Grunewald, um traditionell die Mountainbike-Saison einzuläuten. Wie in den vergangenen Jahren hatte sich Tourguide Helmut Belitz wieder eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Strecke mit einigen besonderen „Schmankerln“ ausgedacht.

Das Eintreffen des „Überraschungsgastes“ Jürgen (Jockel) Bremer, der übrigens im vergangenen Jahr ohne mitgeführtes Vorderrad angereist war… und sich dieses Mal im Vorfeld nicht angemeldet hatte, sorgte für nett gemeinte „Belustigung“.

Auch Wolfgang, der zwischendurch via Telefon mitgeteilt hat, er komme „ein wenig später“, da er nochmal nach Hause fahren müsse, um seinen Helm zu holen, wurde mit großem Hallo begrüßt. Nachdem dann auch Wolfgang nach Ausladen und Zusammenbauen seines Mountainbikes fahrbereit war, ging es mit einiger Verspätung gegen 9 Uhr dann doch endlich los.

Die Truppe fuhr über Schildhorn- und Haveluferweg, vorbei an der Lieper Bucht, Pfaueninsel und Strandbad Wannsee, über Dreilinden zur Teltowkanalbrücke „Alte Autobahn“, wo natürlich das obligatorische Gruppenfoto nicht fehlen durfte.

Highlight war ein sehr steiler Weg, der neben der neuen Autobahnbrücke hinaufführte. Im Vorfeld mahnte Helmut, in den leichtesten Gang zu schalten, damit man evtl. ohne Absteigen den Anstieg bewältigen konnte. Da jedoch zahlreiche Wurzeln den Weg säumten, blieb den Radfahrern nichts anderes übrig, als auf halber Strecke abzusteigen und den Rest zu schieben.


Auch musste zwischendurch ein umgefallener Baum überquert werden; es war also höchste Konzentration geboten!

Da die Gruppe erst verspätet losfahren konnte, wurde die geplante Strecke verkürzt und am Kanal über Kohlhasenbrück, Bürgermeister-Stiewe-Weg und Königsweg zurückgefahren, um in der „Scheune“ das wieder sehr lecker und reichhaltig zubereitete Frühstücksbüffet zu vertilgen.

Gefreut haben sich alle, dass zum Frühstück auch die Sportfreunde Bernd und Roland gekommen waren!