Permanente am Tag der Deutschen Einheit

- Bericht: Lothar Belitz, Fotos: Frank Schwenke und Alain Desbrosses -


Geführte Banker-Tour Wandlitz am 3. Oktober 2015

Bei kühlen Temperaturen um 10°C starteten 32 RTF'ler (doch etwas enttäuschend) zur traditionellen Tour am 03.10.2015.

Auf nahezu verkehrsarmen Straßen fuhren wir auf altbewährter Strecke über Hohen Neuendorf, Mühlenbeck, Schönwalde, Wandlitz, Stolzenhagen, Zühlsdorf, Lehnitz, Birkenwerder zurück nach Hohen Neuendorf.

Gruppe 2 hatte "aufgerüstet"

Auch in diesem Jahr fuhren wir in zwei Gruppen, wobei es für die Gruppe 2 eine entscheidende Veränderung gab: Dieses Mal führten unsere "EBiker" Manfred und Hajo die gesamte Strecke. Der vorgegebene Schnitt von 26 km kam allen Teilnehmern sehr gelegen.

In Wandlitz gab es die gewohnte Pause, mit dem liebevoll aufgebauten Buffet von Renate, Ines und Frank.


Die "schnelle" Gruppe 1 war hier schon durch.

Hinter Lehnitz eine negative Überraschung: Die Straße war kurz vor der Kreuzung mit der B 96 total aufgerissen; dies war jedoch kein Problem fürs geübte Fahrerfeld: Kurz über den Grünstreifen gefahren und weiter ging es dann auf dem Radweg.


Das Schlussstück führte auf kleinen Straßen durch Birkenwerder und Hohen Neuendorf, dessen genauen Verlauf wohl nur der Streckenplaner kennt. Da er aber in der zweiten Reihe fuhr, gab es damit keine Probleme.

Im Gegensatz zur schnellen Gruppe 1, dort soll es doch den einen oder anderen Verfahrer gegeben haben.

Gegen 12:15 Uhr waren wir dann am Ziel, mittlerweile zeigte das Thermometer fast 20 Grad.