Erfolgreich aus Mallorca zurückgekehrt

- Bericht: Jürgen Bremer, Fotos: Lothar Belitz -


Mitglieder der BSG Berliner Sparkasse 10 Tage im Trainingslager

Auch in diesem Jahr haben die Radsportkameraden Lothar Belitz, Günter Stube, Jürgen Bremer (Jockel) unter der Leitung von Bernd Müller, der dankenswerterweise die Buchung erledigt hat, in der Zeit vom 17.04.2015 bis 26.04.2015 zum Trainingslager im Hotel Club Pollentia Quartier bezogen.

Gruppenbild in Cala San Vincente

Gegen 6.00 Uhr in der Frühe hob am Freitag, den 17.04.2015, der Flieger in Berlin Tegel ab und landete ca. 2,5 Stunden später bei sonnigwarmem Wetter in Palma de Mallorca. Nach Transfer ins Hotel, Einchecken, Räder anmieten und Einkaufen startete der Prolog schon traditionell nach Cala San Vincente, wo ein Imbiss eingenommen wurde. Von dort ging es über den Cami de Pollenca nach Sa Pobla und zurück ins Hotel. Die Fahrt von Sa Pobla vorbei am Kraftwerk und dem Puig de Sant Marti über Alcudia auf der Küstenstraße ins Hotel gab dann einen Vorgeschmack für die Dauer des gesamten Trainingslagers, nämlich sonnig und angenehm warm bei kräftigem Gegenwind.

Das Wetter spielte diesmal mit, auch wenn uns zum Schluss fast immer der Wind am schnelleren Fahren hinderte. Nur am Mittwoch war es bedeckt und es begann in den Bergen ein leichter Nieselregen.

Viele Nebenstrecken erkundet

Die Streckenlängen waren unserem Trainingsstand gut dosiert und von Günter hervorragend geführt, Verfahren gehört schon lange der Vergangenheit an. Dabei entdeckten wir auch viele kleine aber gut befahrbare landwirtschaftliche Straßen.

Insgesamt wurden 907 km und 7.163 Höhenmeter zurückgelegt.

Die Etappen im Einzelnen

Freitag Cala San Vincente - Campanet - Sa Pobla 58 km 314 Hm  
Samstag Pollenca - Sa Pobla - Llubi - Sineu - Petra - Ariany – Muro 88 km 642 Hm  
Sonntag Alcudia - Muro - Sencelles - Santa Eugenia -Muro 100 km 562 Hm  
Montag Campanet – Binisalem - Alaro - Santa Maria - Muro 102 km 837 Hm  
Dienstag Alcudia - Petra - Villafranca - Montuiri - Sineu - Muro 106 km 755 Hm  
Mittwoch Lloseta - Caimari – Lluc - Küstenstraße - Pollenca 96 km 968 Hm  
Donnerstag Can Picafort – Petra - Betlem – und zurück 100 km 832 Hm  
Freitag Campanet - Buger – Puig d’Inca – Llubi – Muro 75 km 687 Hm  
Samstag Santa Maria – Bunyola – Orient – Selva – Campanet 116 km 1.124 Hm  
Sonntag Muro – Margalida – SonSerra de Marina – Can Picafort 66 km 442 Hm  

Aufenthalt voll ausgenutzt, Rückkehr mit Verzögerung

Dank der günstigen Flugzeiten konnten wir diesmal an 10 Tagen fahren.

Transfer zum Flughafen Palma, Rückflug und Landung in Berlin gegen 22.35 Uhr erfolgten planmäßig. Allerdings hat sich das Gepäck auf einem Vorfeldwagen verirrt, wurde erst nach mehr als einer Stunde gefunden und dann ausgegeben.

Fazit

Es war wieder eine gelungene harmonische Veranstaltung, bei der der Spaß nicht zu kurz kam. Das Hotel hat keine Wünsche offen gelassen. Eine Wiederholung im nächsten Jahr, dann vielleicht auch wieder mit mehr Teilnehmern, sollte ins Auge gefasst werden. Der weiteren Saison wird jetzt gut vorbereitet optimistisch entgegen gesehen.