RTF Fahrt ins Umland am 11. Juli 2010

Starker Auftritt beim RV Lichterfelde-Steglitz

- Bericht und Fotos: Alain Desbrosses -


Ein Sieg mit Ansage

Während sich am Vorabend die Deutsche National-
mannschaft bei der Fußball-WM mit einem 3. Platz zufrieden geben musste, kam diese Aussicht für die Landesbänker gar nicht erst in Betracht. Wie aus gut informierten Kreisen durchgedrungen war, hatte Teamchef Lothar seine Absicht, auch diesmal die Vereinswertung gewinnen zu wollen, bereits frühzeitig bei einem intimen Bekenntnis angekündigt. Diese vertrauliche Information war jedoch an die Öffentlichkeit geraten und von einigen Medien veröffentlicht worden (lbb-radsport.de berichtete

Der Teamchef leistete sich sogar den Luxus, auf einige seiner Spitzenfahrer im Hinblick auf deren laufenden Vorbereitung für weitere Saisonhöhepunkte zu verzichten, und nominierte einen 17-köpfigen Kader, der sich am Sonntag 11. Juli 2010 pünktlich in der Carl-Schumann-Sporthalle an der Osdorfer Straße einfand. Bereits jetzt stand fest, dass an dieser aufgestellten Armada nichts vorbeiführen würde und somit eine erneute Platzierung auf der obersten Stufe des Podests sichergestellt war.

Offizielles Pressefoto des nominierten Kaders

  von links nach rechts:
stehend: Alain, Manfred, Liman, Jockel, Lothar, Frank,
Klaus M., Günter M., Helmut, Uwe, Anton, Manuela
1. Reihe: Günter St., Katrin, Holger und Hajo

Fehlt auf dem Foto: Detlef (wegen Dopingkontrolle)


zum Vergrößern bitte Mauszeiger über das Bild fahren

Drei Farben: Rot

Die überzeugende Präsentation des LBB-Teams im Start- und Zielbereich hätte kein Regisseur besser inszenieren können. Sogar die Mitglieder, die ihre neue Teambekleidung bislang stets geschont hatten, standen jetzt in ihrem roten Outfit, das in der bereits prallenden Sonne wie im Scheinwerferlicht leuchtete, voller Ungeduld im Mittelpunkt der Blicke der übrigen Teilnehmer.

Nach dem Vorbild der Nationalmannschaft stellte sich auch das Aufgebot der Landesbank - wie sollte es anders sein - auf dem Fußballfeld zur Teamvorstellung auf. Wie man auf dem offiziellen Pressefoto unschwer erkennen kann, geben sie nicht nur auf dem Rad eine gute Figur ab !

Der D-Zug der Landesbänker rollt unaufhaltsam

Rekordverdächtig

Genauso geschlossen und diszipliniert wie bei der Team-Vorstellung rollte die Formation an. Nachdem die ersten Kilometer im gemäßigten Aufwärmtempo gefahren wurden, erreichte das kompakte Feld in Zweierreihen auf der Strecke Richtung Blankenfelde seine Reisegeschwindigkeit.

Entgegen ersten Vermutungen handelte es sich bei den von Klaus und Anton während der Fahrt durchgerufenen Werte „38“ oder „40“ jedoch nicht um die Geschwindigkeit der Gruppe, sondern um die jeweils augenblickliche Außentemperatur: Rekordverdächtig !

Herausforderung nicht nur für die Fahrer

Unterbrochen wurde die Fahrt lediglich durch willkommene Aufenthalte an den Verpflegungsstellen, welche sich für die eingesetzten Helfer als wahre Herausforderungen darstellten: Bei den herrschenden Temperaturen konnte das Wasser nicht so schnell herangefahren werden, wie es von den durstigen Teilnehmern tatsächlich getrunken wurde.

Die erste Kontrolle in Gadsdorf war gleichzeitig auch Streckenteilung, an der sich das LBB-Feld teilte. Während eine achtköpfige Gruppe sich für die 115 km-Tour entschieden hatte, bevorzugten die übrigen 9 Fahrerinnen und Fahrer angesichts der Wetterverhältnisse die nächstkürzere 75 km-Tour.

Zurück am Ziel

Dank einer gleichmäßigen Führungsarbeit durch Holger und Günter M., zwei routinierte Fahrer des Teams, konnte die Gruppe auf der großen Runde, die über Sperenberg, Woltersdorf und Trebbin führte, ebenso geschlossen die Tour beenden.

Was für eine Wohltat, als das Ziel in Lichterfelde wieder erreicht wurde und der Verlust von Flüssigkeit und Mineralien durch sofortige Zuführung von isotonischen Getränken ausgeglichen werden konnte, welche zum Glück nicht auf der Liste der verbotenen Substanzen aufgeführt sind. So versammelten sich die erfolgreichen Bänker um sowohl auf diesen erneuten Sieg als auch nachträglich auf den Geburtstag von Günter M. und Lothar anzustoßen.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurde die Platzierung der LBB vor dem RC Charlottenburg und dem RV Iduna (mit jeweils 10 und 8 Teilnehmern) bestätigt. Der Veranstalter überreichte dem erfolgreichen Team neben dem üblichen Pokal ebenfalls einen Karton eines guten Sektes, der anlässlich der Jahresabschlussfeier der Sparte Radsport unter den Mitgliedern verteilt werden wird. Für uns steht bereits fest: Auch im nächsten Jahr werden wir wieder dabei sein !