Saison 2018: Schlagzeilen und Berichte

Anklicken der Absatzbilder startet Leuchttisch/Diashow



Herausforderung "große 3": Erlebnisbericht von Martin über das Zeitfahren Hamburg-Berlin am 13. Oktober 2018

Wenn das Absolvieren eines Marathons zum Standardrepertoire gehört, dann ist die "große 3" die nächste Herausforderung. Der Audax Club Schleswig Holstein bietet seit Jahren das Zeitfahren Hamburg - Berlin am 2. Oktoberwochenende für maximal 300 Starter an (278 km in der Version von 2018). Bis nach Hause verlängert, ist das Knacken der 300-km-Marke für die meisten sicher drin. Und was spricht dagegen, das Ganze in der RTF-armen Sommerzeit selbstorganisiert mit Minimalgepäck anzugehen? Die Strecke ist toll, die Bahnverbindung Berlin-Hamburg gibt’s oft, ein herrlicher Tag auf dem Rad ist das lohnende Ziel. Und wenn es mal nicht ganz so gut laufen sollte, ist die Strecke dennoch absolvierbar, wie der Bericht vom Martin zeigt. Man kann natürlich auch zwischendurch in die Bahn einsteigen.
>>> mehr

Rad-Marathon Tannheimer Tal und Highlander 2018

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder auf den Weg nach Östereich/Vorarlberg gemacht. Der Rad-Marathon Tannheimer Tal stand zum vierten Mal auf dem Saisonplan und ist jedesmal die Anreise wert. Auch wenn unsere individuelle Form an diesem Tag nicht unseren Ansprüchen gerecht wurde und wir etwas länger auf der Strecke waren, ist der Anstieg zum Hochtannbergpass und die wilde Fahrt durch das Lechtal jedesmal ein riesen Spaß. Zusätzlich sind wir in diesem Jahr erstmalig den Highlander Radmarathon angegangen.
>>> mehr

Vater & Sohn auf Vätternrunde 2018

Nach zwanzig Jahren wurde ich am 16. Juni 2018 das vierte Mal zum Wiederholungstäter und diesmal hatte ich einen Mittäter gewonnen: Mein Sohn Max begleitete mich und wurde zum Ersttäter. Das Unternehmen ist zwar recht aufwändig und erfordert eine Menge Zeit, Geld und Vorbereitung. Aber es bleibt eine abenteuerliche Herausforderung und eine herausragende Erinnerung: Die 300 km-Strecke um den zweitgrößten See Schwedens, die hervorragende Organisation, die tolle internationale Atmosphäre in Motala, das mehr als 23.000 Starter umfassende Teilnehmerfeld, die gute Verpflegung, das schöne Wetter, all das trug dazu bei! Für uns war es ein tolles Erlebnis und ein richtiger Spaß, der uns fest in Erinnerung bleiben wird!
Die Ergebnisse:

  • Offiziell (brutto): 300 km, 1.500 Hm, 11:22 h
  • Selbstgemessen (netto): 9:45 h, Ø 31 km/h

Klaus-Michael Hendrichs, 30.07.2018

BSG Berliner Sparkasse mit 6 Mitgliedern bei der 18. Internationalen Touristischen Friedensfahrt vom 10. bis 13. Mai 2018 vertreten

Nachdem Lothar jedes Mal über die Tour geschwärmt hat, war die BSG Berliner Sparkasse diesmal mit 6 Starter/innen verstärkt von 7 Sportfreunden des RC Hattersheim am Start vertreten. Insgesamt waren es 120 Starter/innen, die am Himmelfahrtsmorgen am Bahnhof Görlitz zur diesjährigen Tour über Jelenia Gora (Hirschberg) – Hradec Kralove (Königgrätz/Elbe) – Liberec (Reichenberg) und zurück nach Görlitz aufbrachen. In gewohnter Manier hatte Tom-Uwe Bialowons täglich drei Touren zusammengestellt. Die Anreise am Mittwoch verlief auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens für alle nicht unproblematisch. Trotzdem war noch Zeit, auf der polnischen Neißeseite eine Stärkung in jeglicher Form zu sich zu nehmen.
>>> mehr

Erneuter Teilnehmerrekord bei der RTF zur Schorfheide am 29. April 2018: Die BSG Berliner Sparkasse setzt Maßstäbe

Was geht’s uns doch gut! 23 Grad, Sonne pur, wenig Wind, blühende Raps-Felder, Flieder, Magnolien. Der 29. April 2018 war ein Tag mit idealen Bedingungen, so wie ihn sich alle Radsportler erträumen und von denen es nur wenige pro Saison gibt. Demzufolge war der Andrang in der Hufeland-Schule groß. Mit über 400 Startern konnten wir nicht nur einen neuen Teilnehmerrekord für unsere eigene Veranstaltung erreichen, sondern auch einen Berliner Rekord in der fast 38-jährigen Geschichte der RTF erreichen. Wir waren gut darauf vorbereitet. Die doppelte Besetzung vermied längere Schlangen bei der Anmeldung. Und auch sonst führte die bewährte, professionelle Organisation zu einem reibungslosen Ablauf bei der Vorbereitung, dem Aufbau, an den Kontrollen und am Buffet.
>>> mehr

Kleine Ode an das alte Material: Ein treuer Freund ist wieder da

Zu kalt, zu nass, vor allem zu dunkel. Saisonstart 10. März bei seit Monaten im wesentlichen unveränderten Bedingungen. Britzer Möven Roller – abgesagt. Zu kalt - windig. Viele CTFs vorher, ob vom RV Möwe Britz oder RV Iduna, ebenso. Also vorerst weiter mit Wintertraining auf der Rolle. Freie Rolle, gebremste Rolle, Intervalle für diverse Zwecke, Wattgesteuertes Auspowern in 45 Minuten, 3 - 5 Mal die Woche. Seit November geht’s so. Langsam wird’s öde. 2.000 Rollen-km sind es schon. Abwechslung muss her.
>>> mehr