Hattrick gelungen: Jeder 2. Teilnehmer ein Banker

- Bericht und Fotos: Alain Desbrosses -

Trübe Aussichten

Es gibt Tage, an denen man sich beim Anblick des ekelhaften Wetters im kuschligen Bett umdrehen möchte, statt sich freiwillig den Launen der Natur auszusetzen. Statt auf ihre innere Stimme zu hören und entgegen jeglicher Vernunft, beschloss die Mehrheit der Radsportler der Landesbank an diesem verregneten Morgen des 3. Juli 2011 jedoch, dem Aufruf ihres Spartenleiters zur Teilnahme an der von ihm als Schwerpunktveranstaltung klazifizierten RTF "Fahrt ins Umland" zu folgen, obwohl der Dauerregen des Vortages und die düsteren Prognosen der Meteorologen dem eigentlich entgegen sprachen.

RTF auf der Kippe - Absage abgewendet

Genau so trüb wie das Wetter war zuerst auch die Stimmung beim Organisationsteam vor Ort in der Carl-Schumann-Sporthalle an der Osdorfer Straße. Gerüchte gingen bereits um, wonach die gesamte Veranstaltung mangels Teilnehmer abgesagt werden könne. Sollte die ganze Vorbereitungsarbeit der zahlreichen Helfer des RV Lichterfelde-Steglitz etwa vergeblich gewesen sein ? Die Gerüchte verstummten jedoch bald beim Anblick der nacheinander eintreffenden roten Trikots der LBB.

Denn die Landesbänker hatten Wort gehalten und waren erneut in verstärkter Besetzung angetreten. Zwar konnten sie nicht den erhofften Rettungsschirm über die "Fahrt ins Umland" spannen, dennoch gelang es ihnen, einen Hoffnungschimmer auf das Gesicht des sichtlich gerührten Organisators Hans-Jürgen Hülsekopf zu zaubern: Die Veranstaltung konnte stattfinden.

Problemlose Fahrt

Nach dem Gruppenbild mit Dame fuhr der LBB-Zug in geschlossener Formation die bewährte Strecke ab. Während sich die Hauptgruppe mit Blick auf das bedrohliche Wetter mit 76 km zufrieden gab, waren 4 Landesbänker mutiger und bogen nach der ersten Kontrolle in Gladsdorf auf die 115 km-Strecke ab. Besonders eindrucksvoll war der Empfang an der Verpflegungsstelle bei Ahrensdorf, wo uns die Helfer des RV Lichterfelde-Steglitz mit frenetischem Beifall empfingen.

Jeder 2. Teilnehmer war ein Banker

Bei der Rückkehr erwartete uns die Erfolgsmeldung: Mit 14 von insgesamt 27 Startern hatte die LBB allein mehr als die Hälfte des Teilnehmerfeldes gestellt. Zum dritten Jahr in Folge war die Sparte Radsport als teilnehmerstärkster Verein an den Start gegangen. In den vergangenen 3 Jahren hatten nicht weniger als insgesamt 56 Landesbänker an der "Fahrt ins Umland" teilgenommen (2009: 25, 2010: 17, 2011: 14). Für diese außergewöhnliche Leistung konnte unser stolzer Spartenleiter bei einer Siegerehrung im kleinen Rahmen den Wanderpokal diesmal endgültig in Empfang nehmen.

Übrigens hatten die Meteorologen auch diesmal wieder unrecht: Während der gesamten Veranstaltung fiel nicht ein Tropfen Regen und auch die Temperaturen waren erträglich.