RC Hattersheim zu Besuch in Berlin - Mai 2016

- Bericht: Lothar Belitz,
Fotos: Katrin Begolli, Lothar Belitz, Andy Rumball (RV Iduna) -

RC Hattersheimer (RCH) in großer Besetzung

Dieses Jahr hat es nun endlich geklappt: Nach etlichen Jahren der Werbung der bereits hier gewesenen Sportfreunde sowie der verstärkten Ansprache an die RCH-Mitglieder kamen sie dieses Mal in großer Zahl nach Berlin. Unter den 26 Teilnehmern/innen waren etliche das erste Mal in Berlin und waren über die angebotenen Touren und das Rahmenprogramm sehr angetan. Immer wieder konnte man hören: „Nie gedacht, dass das Berliner Umland mit den vielen Seen und Wäldern so schön ist".

Für Abwechslung war gesorgt

Das Programm begann mit der Begrüßung durch den „Berliner Niederlassungsleiter“ des RC Hattersheim Lothar Belitz. Mit den bereits Anwesenden wurde dann vom Hotel in Waidmannslust zum Training nach Grunewald gefahren. Erfreulicherweise war auch die Beteiligung unserer „BSG-Sportfreunde“, wie übrigens auch an den anderen Tagen, sehr groß. Zügig wurden die 51 km absolviert und nachdem einige Erfrischungen sowie das Angebot im Stammlokal „Scheune“ zu sich genommen waren, fuhren wir mit der S-Bahn zurück ins Hotel.

Zum Schloss Meseberg

Am Himmelfahrtstag stand die von der RV Iduna organisierte „RTF Schloss Meseberg“ auf dem Programm. Zahlreiche Sportfreunde nutzten unter Führung von Stefan Juhr die große Runde über 150km; es wurde von einem gefahrenen Schnitt von über 30 km berichtet. Ganz großes Lob bekam unsere Novizin Nadine, die begleitet von Alex und Alain sich erstmals auch an die 150 km wagte. Nachteilig wirkte sich der starke Ausflugsverkehr auf den letzten 40 km aus und der nun aufkommende Wind, der sich in den nächsten Tagen noch verstärkte.

Banker-Tour Kreuzbruch

Am 06.05. fuhren wir dann unsere Tour Kreuzbruch mit Einkehr an der Kanalbrücke in Friedrichsthal.

Aufgrund der starken Beteiligung wurden zwei Gruppen gebildet. Die Temperaturen waren weiter angestiegen und auch der Südostwind ließ sich noch ertragen. Da aber noch 40 km zu fahren waren, wurde die Pause diesmal recht kurz gehalten.

Nachmittags hatte Lothar eine zweistündige Dampferfahrt auf dem Tegeler See, der Havel sowie Nieder-Neuendorfer See vorgesehen. Nach Rückkehr in Tegel folgte ein 20minütiger Fußmarsch zum Restaurant „Alter Fritz", ein ausgiebiges Essen und mit dem Bus 222 bzw. 124 zurück in die verschiedenen Häuser. Da die Gruppe diesmal so groß war, konnten nicht alle in einem Haus untergebracht werden.

Mit Polizeikorso quer durch die Stadt

Sonnabend war dann für die Sportfreunde aus Hattersheim das Highlight: Wieder war die RV Iduna Veranstalter, diesmal ging es aber im „geschlossenen Verband“ 110 km kreuz und quer durch die Stadt.

Sie waren alle hellauf begeistert, wie die Polizisten mit ihren Motorrädern den Verkehr anhielten und uns den reibungslosen Ablauf garantierten. Selbst der teilweise starke Gegenwind und auch der Straßenzustand konnte ihnen die Freude nicht nehmen.

Bildergalerie "Berlin-Total": Andy Rumball (Schöneberger RV Iduna Berlin)

Am Abend trafen wir uns dann noch im „Restaurant Caruso", um verloren gegangene Kalorien wieder aufzufrischen. Da am nächsten Tag noch eine Radveranstaltung sowie die lange Heimreise nach Hattersheim auf dem Programm stand, tagte man nicht allzu lange.

Sonne und Wind zum Abschluss

Sonntag dann die Abschlusstour mit Strecken bis zu 150 km, diesmal veranstaltet vom RC Berliner Bär. Die Tour führte durch das Zentrum der Schorfheide bis Groß-Dölln und über Zehdenick und Liebenwalde wieder zurück nach Berlin. Über den Wind – vielleicht war ich auch der Einzige, dem er zu stark war – wurde nicht viel gesprochen, da es nicht zu ändern war.

Mit den besten Wünschen für die lange Autofahrt zurück nach Hattersheim und dem Versprechen viel Gutes von diesen Tagen und den hervorragenden Strecken im Berliner Umland im Verein zu erzählen verabschiedeten wir uns von ihnen.