Traditionelles Anradeln am 11.03.2012

- Bericht: Helmut Belitz und Katrin Begolli, Fotos: Alain Desbrosses -

Gegen 9.00 Uhr versammelten sich bei bedecktem Himmel die unerschrockenen BSG-ler am S-Bahnhof Hohen Neuendorf zum diesjährigen traditionellen Anradeln. Nachdem auch die letzten Südstaatler angereist waren, ging es dann kurz nach 9.00 Uhr los. Die diesjährige 60 km Tour führte von Hohen Neuendorf traditionell entlang der früheren Stadtgrenze auf großen Teilen des Mauerradweges, wobei auch Waldwege nicht ausgelassen wurden, nach Süden zum Endpunkt S-Bhf. Wannsee.

Es ging über Hennigsdorf, Nieder Neuendorf (hier kamen uns zwei weitere BSG-Radsportfreunde entgegen), so dass wir nunmehr 12 Radler waren.

Weiter ging es über Eiskeller, Staaken, Hahneberg, Gatow, vorbei am Groß Glienicker See und am südlichen Ende des Sees, quer durch den Wald. Hier erlebten wir eine kleine Überraschung. Die vom Spartenleiter ausgearbeitete und im Internet veröffentlichte Strecke hatten sich unsere beiden Navigationsfreaks ohne weitere Nachprüfung auf ihre Geräte programmiert. Sie mussten dann jedoch feststellen, dass diese Streckenführung von der eigentlich allen bekannten Strecke abwich, so dass plötzlich zum Teil unbekannte und schwer passierbare Abschnitte zu bewältigen waren.

Nachdem die BSGler dann doch wieder auf der üblichen Strecke gelandet waren, ging es über Krampnitz weiter nach Potsdam. Durch den Schlosspark Cecilienhof ging es zur Glienicker Brücke und zu einer kurzen Einkehr in das Restaurant Bürgershof in Klein Glienicke.

Weiter ging es bis zum S-Bhf. Wannsee, wobei sich dann die Truppe auflöste und jeder gen Heimat fuhr.