RTF "zur Schorfheide" am 2. Mai 2015

Jubiläumsausgabe der RTF "zur Schorfheide" - eine runde Sache!

Denn, dies sei schon mal vorweg genommen, genau 300 Starter konnten wir bei der Ausrichtung der 15. Ausgabe unserer RTF „zur Schorfheide“ begrüßen.

Bericht: Katrin Begolli
mit Beiträgen von Günter Stube, Thomas Wolke,
Jürgen Bremer und Alain Desbrosses

Fotos: Katrin und Liman Begolli, Alain Desbrosses,
Manuela Woschetzky, Günter Stube und Jürgen Bremer

Morgendliche Routine

Schauplatz war wie schon in den vergangenen Jahren die Hufeland-Schule in Berlin-Buch, wo am frühen Morgen des 2. Mai 2015 die fleißigen Helfer der BSG Berliner Sparkasse eintrafen, um alles vorzubereiten, um einen erfolgreichen Verlauf der RTF zu gewährleisten. Jeder Handschlag saß, alle freuten sich, dass es nach monatelanger Vorbereitung nun endlich losgehen sollte!


Die ersten Brötchen wurden schnell geschmiert und belegt, Kuchen aufgeschnitten und Kaffee gekocht, um schon die ersten hungrigen Mäuler zu stopfen und Kaffeedurstige glücklich zu machen. Der Anmeldebereich wurde aufgebaut, um für den späteren Ansturm gewappnet zu sein.


Ausgestattet mit dem im Vorfeld organisierten Equipment machten sich außerdem die für die Kontroll- (Verpflegungs-)stellen eingeteilten Helfer auf den Weg, damit alle Teilnehmer zwischendurch ein wenig „auftanken“ konnten.

Einer geht noch … und noch einer… und noch einer … Rekordbeteiligung!

Das Team der Anmeldung (Carsten, Mirko, Stefan, Werner und Winne) hatte alle Hände voll zu tun. Vor allem im Anmeldebereich der Jedermänner und Jederfrauen bildete sich zeitweise eine längere Schlange.


Schnell stand fest, dass der bisherige Vereinsrekord aus dem Jahr 2014 (290 Fahrer) soeben getoppt worden war. Insgesamt 300 Teilnehmer, darunter 95 BDR-Mitglieder und 205 Jedermänner, nahmen an der RTF teil.

Auf los geht's los

Wegen der hohen Teilnehmerzahl und da die Teilnehmer baustellenbedingt vom unteren Schulhof durch ein schmales Tor fahren mussten, erfolgte der Start in mehreren Startgruppen.

(Über)pünktlich um 10 Minuten vor 10 Uhr wurde die erste Startgruppe auf die Strecke geschickt; die letzte Startgruppe fuhr ca. 20 Minuten später vom Hof.


Klaglos (vielen Dank an dieser Stelle nochmals für Euer Verständnis!) nahmen alle Teilnehmer den durchaus etwas dauernden Startvorgang hin, um sich dann gut gelaunt auf die 45, 77, 111 oder 150 km-Tour zu machen.

Genügend Zeit, um für Katrin nahezu jeden Teilnehmer am Start fotografisch festzuhalten.


Das Schlusslicht bildete unser jüngster „Starter“ mit gerade mal 9 Monaten, der es sich in Papas Anhänger gemütlich machte, um die meiste Zeit auf der 77 km-Strecke zu schlafen oder zwischendurch an den Kontrollen 1 und 4 ein paar Leckereien zu verputzen.

Mittendrin statt nur dabei (unsere Begleitfahrzeuge und Fotografen)

Begleitet wurden die Teilnehmer auch in diesem Jahr vom eingespielten Team Helmut und Liman im Streckenservice Wagen 2 sowie Alain und Andreas im Wagen 1, um im Pannenfall mit Werkzeug und Ersatzrädern helfen zu können. Außerdem gehörte das teilweise Aus- und Abschildern auch zum Aufgabengebiet der Servicewagen, die mit eigens für die RTF neu angefertigten Fahnen eindeutig als Begleitfahrzeuge erkannt werden konnten.

Aber nicht nur als Helferlein in der Not war der Streckenservice ausgerüstet.


Die Wiederholungsteilnehmer wussten mittlerweile Bescheid, dass im Organisationsteam der BSG Berliner Sparkasse auch zwei Hobbyfotografen (Alain & Liman) „ihr Unwesen“ treiben und freuten sich schon auf die ein oder andere Momentaufnahme, sei es in rasender Fahrt, relaxt mit Daumen hoch oder beim Durchschnaufen an den Verpflegungsstellen.

Was wäre eine gelungene RTF ohne unsere Verpflegungsstationen?

Kontrolle 1 in Biesenthal (Besetzung: Manu, Detlef und Holger)

„Die Drei vom K 1“ sind inzwischen auch schon ein eingespieltes Team. Und das müssen sie auch, da der K 1 schon nach ca. 30 Minuten nach Startschuss angefahren wird. Da bleibt nicht viel Zeit um alles aufzubauen, zurechtzulegen und herzurichten.

Toll war es von einigen Teilnehmern zu erfahren, dass diverse Triathleten diese RTF als Trainingstour nutzen. Ein tolles Kompliment für das Team der BSG der Berliner Sparkasse.

Kontrolle 2 in Altenhof (Neue Besetzung: Hartmut, Thomas und Michael)

Bewährungsprobe für die beiden „Vereinsneulinge“ Hartmut und Thomas, die unterstützt von Michael den zweiten Kontrollpunkt betreuten. Ein wenig Aufregung brachten beide sicher mit, dennoch waren laut eigener Aussagen eventuelle Bedenken völlig unnötig. Bei so viel Routine und Erfahrung im Helferteam fühlten sich beide gut in die tolle Organisation und professionelle Durchführung integriert.

  • Es hat alles (fast) reibungslos geklappt (wenn wir das Orga-Heft besser gelesen hätten...)
  • Es hat Spaß gemacht und wir haben auch sehr über den einen oder anderen Spruch von den Fahrern während der Verpflegungsausgabe herzlich gelacht
  • Eine Dreiviertelstunde positiver Stress mit dem Schmieren und Schneiden der Brote
  • Gerne sind wir im nächsten Jahr wieder dabei!

Kontrolle 3 in Cöthen (Besetzung: Jockel und Willi)

Der Kontrollpunkt (K 3) in Cöthen wird ausschließlich von den Fahrern der 4-Punkte-Runde über 150 km angesteuert. Der K 3 wurde, wie auch schon die Jahre zuvor, von Willi, der noch kurzfristig einsatzfähig wurde, und Jockel betreut.

Die geplante Anfahrtsroute mussten Willi und Jockel wegen eines Staus auf der B 158 spontan ändern, damit der Kontrollpunkt in Cöthen auch rechtzeitig ab 12.15 Uhr eingerichtet werden konnte. Kaum blieb Zeit das Kontrollschild aufzustellen, als schon gegen 12.45 Uhr die ersten Starter ankamen, die aber, wie sie selbst sagten, abgekürzt haben.

Etwa 10 Minuten später kam dann eine Gruppe von drei Fahrern, die die Strecke regulär absolvierten und damit die Spitzengruppe bildeten. Die angebotene Verpflegung haben sie nicht angenommen und sind gleich durchgefahren.

Bis zum letzten Fahrer, der die Kontrolle etwa gegen 14.45 Uhr passierte, haben insgesamt 101 Fahrer den K 3 passiert, also 1/3 der Starter sind die große Runde gefahren!

Kontrolle 4 in Altenhof (Ines, Frank und Günter)

Traditionell wird der letzte Kontrollpunkt des Tages am bewährten Platz in Grüntal von dem Dreamteam bestehend aus Brotschmiererin Ines, Getränkewart Frank, gleichzeitig zuständig für die Beschallung, und Apfelschäler Günter S. bestückt.

Die Ausgestaltung des Standes und das um diverse Leckereien und „geistreiche“ Sonderverpflegung erweiterte Angebot wurden von allen Teilnehmern gelobt und tröstete so manchen über die der großen Beteiligung geschuldete knappe Grundverpflegung hinweg. Da abgesehen vom ausgesprochenen kalten Wind der Wettergott uns gnädig war, ließ sich der mit An- und Abfahrt insgesamt 7- stündige Arbeitseinsatz noch gut ertragen. Wir freuen uns schon auf die 16. Auflage unserer Veranstaltung!

Endlich zurück

Nachdem einige Sportfreunde bereits vor dem Start gut am Buffet zugelangt hatten, freuten sich diejenigen, die schon im Vorbeigehen mit einem leckeren Stück Kuchen oder Brötchen geliebäugelt hatten, umso mehr, als sie wieder erschöpft, aber bester Laune im Ziel angekommen waren und sich endlich über das reichhaltige Angebot hermachen konnten.

Die guten Seelen der BSG Berliner Sparkasse (Erika, Ingrid, Katrin, Renate, Sabine und Barchef Bernd) hatten sich wieder einmal selbst übertroffen!

Here the results of our race to the Schorfheide

  • 1. Platz: RV Schöneberger Iduna (10 Teilnehmer)
  • 2. Platz: RC Berliner Bär (8 Teilnehmer)
  • 3. Platz: TSV Tempelhof/ Mariendorf (6 Teilnehmer)
  • Sonderpreis für die lange Anreise unserer Freunde des RC Hattersheim

Gutscheinverlosung

Über ein bzw. zwei besondere(s) Schmankerl konnten sich zwei „Jedermänner“ freuen: Zur Jubiläumsausgabe ihrer RTF verloste Spartenleiter Alex gemeinsam mit „Glücksfee“ Katrin und „Glücksbote“ Günni zwei Gutscheine des Zweiradcenter Stadler.

Fazit

300 Teilnehmer konnte das Team der BSG Berliner Sparkasse begrüßen und wir haben uns über jeden von Euch gefreut! Auch im nächsten Jahr werden wir für Euch eine tolle RTF veranstalten!

Stimmen und Reaktionen

Micha
Erst mal schon ein Dankeschön für die tolle Veranstaltung und die schicken Fotos die Ihr schon ins Netz gestellt habt.
Es war meine erste RTF. Es hat mir einen riesen Spaß gemacht, das nach einer Wiederholung schreit.
 
Christian P.
...schöne Idee, die Fotos kostenfrei zur Verfügung zu stellen! Rundet die sehr schöne RTF perfekt ab...
...vielen Dank für die Bilder und auch für die Mühe, die Bilder aus eurem Fundus heraus zu suchen!
 
Sascha R.
Es war eine sehr schöne Veranstaltung und wir kommen mit Sicherheit wieder!!!!
...eine tolle Streckenführung mit guter Stimmung unter allen Teilnehmern.
 
Klaus W.
Vielen Dank für Eure Mühe!
Die RTF war für mich und meine Freunde wieder einmal eine sehr gelungene Veranstaltung und ich komme auf jeden Fall wieder!
 
Wolfgang W.
Wie besprochen schicke ich die Anfrage zu Bildmaterial für meinen Verein, damit unsere Rennfahrer evtl. auch unsere RTF’s nutzen. Es wird schwer, aber ich werde nicht aufgeben. Gestern fuhr ein mehrfacher DDR-Meister Bahn und Straße von den Velofanatics Altlandsberg mit und es hat ihm gefallen. Der Anfang ist also gemacht.
 

Als kleines Dankeschön für Eure Teilnahme:
Teilnehmerfotos kostenlos zum Download

Im Gegensatz zu Veranstaltungen, bei denen Teilnehmerfotos teuer bezahlt werden müssen, stellen wir sie als kleines Dankeschön für Eure Teilnahme kostenlos zur Verfügung, und dies bereits 3 Tage nach Abschluss der Veranstaltung. Die Teilnehmerfotos "zur Schorfheide 2015" dürfen heruntergeladen und für den eigenen Bedarf genutzt werden. Gern können diese Fotos auch auf privaten Homepages oder Webseiten von Vereinen (keine gewerbliche Nutzung) veröffentlicht werden. Für einen Hinweis auf den Ursprung der Bilder bzw. eine Verlinkung zu unserer Webseite sind wir immer dankbar.
>>> zu den Teilnehmerfotos

Du möchtest wissen, ob es weitere Fotos von Dir gibt?

Sende eine Mail an "s-radsport-berlin@gmx.de" unter Angabe der Bild-Nr. aus der Fotogalerie, auf dem Du zu sehen bist und ggf. wie Du zu erkennen bist (z.B. Foto Nr. 222_AD, grünes Trikot "Thailand 2014"). Wir suchen unseren Bestand von zur Zeit rd. 1.200 Fotos ab und senden Dir die Fotos per Rückmail bzw. stellen sie Dir zum Download zur Verfügung. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass die Beantwortung aufgrund der Anzahl der Fotos einige Tage in Anspruch nehmen kann.