Geführte Banker-Tour Wandlitz am 3. Oktober 2012

- Bericht: Wolfgang Brachwitz, Fotos: Chris Lehmann (RSV Spandau), Alain Desbrosses, Helmut Belitz -


Traditionell wie in den letzten Jahren fand am 3. Oktober 2012 die Banker-Tour Wandlitz unserer BSG statt. Nachdem in den Tagen davor das Wetter ein wenig schwankend war und jederzeit der Herbsteinbruch befürchtet wurde, konnte man das wunderschöne Wetter am Starttag nicht unbedingt erwarten.

In 2 Gruppen bei idealen Wetterbedingungen

Umso erfreuter waren die 45 Starter aus verschiedenen Berliner Vereinen, als sie von regenfreien Wolken begrüßt wurden und darüber hinaus während der Fahrt die Temperaturen immer mehr anstiegen, von zunächst 9 auf bis zu 20 Grad Celsius, und sich dann die Sonne in voller Schönheit zeigte. Es wurde in zwei Gruppen gefahren; die LBBler – in vorbildlichem roten outfit entsprechend dem vereinbarten dress-code - verteilten sich gleichmäßig auf beide Gruppen und erbrachten die üblichen Führungsarbeiten. Allerdings haben die Mitglieder der 2. Gruppe ihre Freunde aus der ersten Gruppe nur beim Start und dann wieder am Ziel gesehen, der Shell-Tankstelle in Hohen-Neuendorf. Es wurde in der 1. Gruppe zügig gefahren, während es die 2. Gruppe mit einem 25er Schnitt geruhsamer angehen ließ. So war Zeit und Muße für Gespräche, nicht nur über Fahrradrahmen und Zubehör.

Rückblick in die Vergangenheit

Dem Tage angemessen gingen die Gedanken einiger zurück in die Zeit vor 1989/90: Was war das für ein "Gefahre" immer längs der Mauer im geteilten Berlin. Oder es wurde erst einmal mit dem Auto nach Westdeutschland kutschiert, um dort das Fahrrad mühsam auszuladen und dann endlich frei Rad fahren zu können. Viel besser erging es den Freunden aus der damaligen DDR auch nicht. Sie hatten die Mauer von der anderen Seite, viele schlechte Straßen und sperriges Material.

Heutzutage kann jeder von uns individuell (und fachkundig) entscheiden, ob er im Fläming, zum Scharmützelsee, in Rathenow usw. oder doch – wie eben am 3. Oktober – von Hohen-Neuendorf durch die Bernauer Heide nach Wandlitz und zurück fährt. Begrenzungen gibt es jetzt nur noch durch das persönliche sportliche Leistungsvermögen und – bei einigen verstärkt – durch das Wetter.

Gastfotografin Chris

In der 2. Gruppe gab es auch die eine oder andere Abwechslung. So war die blonde Chris vom RSV Spandau eigentlich ständig am Fotografieren, natürlich auch während der Fahrt, im Gegenverkehr und aus allen Winkeln. 130 Aufnahmen in knapp 3 Stunden, eine stolze Bilanz.

Verpflegung in Wandlitz

In Wandlitz gab es die bekannte Pause. Das bewährte Betreuungsteam kredenzte tollen Kuchen, Bananen und Getränke. Reissenden Absatz fand der Pflaumenkuchen von Günter, Hefeteig mit viel Pflaumen.

Gelungene Fahrt

Der zweite Teil der Fahrt verlief wie im Fluge. Mit einigen Schlenkern in der Routenführung aufgrund von Baustellen war unser Startpunkt schnell erreicht. Wie üblich zerstob die Gruppe in alle Richtungen, um den Resttag noch bei Sonnenschein zu genießen. Schön war es, von Teilnehmern anderer Vereine ein herzliches Dankeschön an unsere BSG für die gelungene Ausrichtung der diesjährigen Tour zu hören.

Dass die LBBler noch einen Abschlusstrunk in bekannter Lokalität nahmen, versteht sich von selbst.