Laughing Hearts Race vom 02. - 09.10.2010

- Bericht: Alain Desbrosses, Fotos: Laughing Hearts e.V. -


Einmal um die Welt: Treten für einen guten Zweck

In 7 Tagen die Welt umrunden

Dieses ehrgeizige Ziel hatte sich der Verein Laughing Hearts gesetzt. Auf einer Bühne in bester Lage am Kurfürstendamm sollten Prominente, Mitglieder von Sportvereinen und Firmen sowie interessierte Berliner in die Pedale treten, um 40.000 km zurückzulegen.

Hierfür standen 24 Stunden am Tag Ergometer zur Verfügung, die kontinuierlich in Bewegung gehalten werden mussten. Für den Erfolg hatte der exklusive Partner Panasonic eine Spende von 25.000 Euro gestiftet. Einzige Bedingung: Die Räder durften nicht länger als 5 Minuten still stehen.

Allzeit bereit: Der Berliner Radsport Verband

Fritz Wellner

Auch wenn der Berliner Radsport Verband (BRV) erst kurzfristig von dieser Veranstaltung Kenntnis erlangte, hat die unverzügliche Weiterleitung der Information durch Fritz Wellner an die Vereine die gewünschte Resonanz erzielt. So folgten 11 Berliner Vereine dem Aufruf und beteiligten sich mit insgesamt 33 Radsportlern an der Aktion.

Während der gesamten Veranstaltungswoche sorgte das Organisationsteam rund um Nadine Weber für die umfassende Betreuung jedes einzelnen Teilnehmers. Getränke oder Handtuch reichen, Fotos machen und Ermutigungen zusprechen, stets stand sie den Radfahrern mit ihrem Laughing Hearts Team fürsorglich zur Seite.

Besondere Einzelleistungen

Mit gutem Beispiel voran fuhr Fritz Wellner (RC Berliner Bär) an allen 8 Tagen und legte hierbei eine Strecke von insgesamt 671 km zurück.

Den guten Zweck erkannten auch Edmund Kollewe (BRC Semper) und Stefan Eberst (RSV Spandau): Sie waren an 3 Tagen dabei und strampelten 218 bzw. 145 km.

Auch Frank Rösemeier (NRVg Luisenstadt), Dieter Mehlitz (RC Charlottenburg), Klaus Ozegowski (RV Möwe Britz), Manuela Woschetzky und Günter Michalski (beide BSG Landesbank Berlin) gefiel die Aktion, denn sie waren 2 mal auf der Bühne.

Das Radteam Cöpenick zeigte eindrucksvoll Präsenz:
10 Vereinsmitglieder legten in nur 90 Minuten insgesamt 729 km zurück.

Der RV Möwe Britz war mit 8 Teilnehmern vertreten.

Die Sparte Radsport der BSG Landesbank Berlin, mit insgesamt rd. 400 km beteiligt, legte eine Nachtschicht von 0.00 bis 1:30 Uhr ein.

Nicht weniger als 4 Vereinsvorsitzende traten persönlich in die Pedale: Fritz Wellner (RC Berliner Bär), Klaus Ozegowski (RV Möwe Britz), Gerd Wolschke (RVg Nord) sowie Horst Laukait mit Theresia (RV Iduna).

Erfolgsmeldung

Am Samstag 09.10. hatte der Präsident des Berliner Radsport Verbandes, Wolfgang Scheibner, sich persönlich vor Ort ein Bild vom Event am Kurfürstendamm machen wollen und begleitete die letzten Stunden bis zur Bekanntgabe der mit Spannung erwarteten Erfolgsmeldung: "Durch die Hilfe von rd. 1.000 Fahrerinnen und Fahrer ist es gelungen, einmal um die Welt und noch viel weiter zu radeln. Insgesamt wurden in 7 Tagen, 24 Stunden lang- rund um die Uhr, 4 1 . 6 8 5 k m gefahren". Der Anteil, der von Vereinen des BRV eingefahren wurde, betrug rund 3.000 km. Somit war auch gewährleistet, dass die von Panasonic Deutschland zugesagte Spende in Höhe von 25.000 € dem Verein Laughing Hearts überreicht werden konnte.

"Wir haben es geschafft ! - Ihr habt es geschafft !" Mit diesen Worten bedankte sich Nadine Weber von Laughing Hearts e.V. bei allen Radfahrern. "Wir sagen DANKE für eine erlebnisreiche Zeit, euren Einsatz und danken euch für jeden einzelnen Schweißtropfen !". Das Schlusswort soll, wie so oft, auch diesmal Fritz vorbehalten sein: "Für mich ist das Fazit der Aktion, dass wir Sportler nicht nur für uns selbst da sein sollen, sondern auch Verpflichtungen in unserer Gesellschaft wahrnehmen sollten. Es wäre schön, wenn das noch mehr beherzigen würden", so Fritz.

Leistung der Vereine des BRV im Überblick

Platz   Verein Distanz Teil-
nehmer
  Platz   Verein Distanz Teil-
nehmer
1 . Radteam Cöpenick 729 km 10   7 . NRVg Luisenstadt 120 km 1
2 . RC Berliner Bär 711 km 3   8 . RC Charlottenburg 112 km 1
3 . BSG Landesbank Berlin 397 km 4   9 . RV Iduna 75 km 2
4 . RV Möwe Britz 360 km 8   10 . RVg Nord Berlin 50 km 1
5 . BRC Semper 218 km 1     BRC Zugvogel 50 km 1
6 . RSV Spandau 145 km 1       11 Vereine 2.967 km 33

Der Verein

Laughing Hearts e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sozial benachteiligten Hauptstadtkindern gezielt hilft und hierzu regelmäßige Aktionen mit ihnen bzw. für sie durchführt. So unterstützt der Verein, der durch Partner und Spenden finanziert wird, mehr als 10 Berliner Kinderheime mit über 650 Kindern und Jugendlichen. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Heimen kommt die Hilfe dort an, wo sie besonders benötigt wird.

Der Sponsor

Im Rahmen dieser Aktion engagierte sich Panasonic Deutschland. 25.000 Euro hatte das japanische Elektronikunternehmen "Laughing Hearts" versprochen, wenn die Teilnehmer der Aktion es schaffen, innerhalb von sieben Tagen auf Spinning-Rädern 40.000 Kilometer zurückzulegen und damit symbolisch einmal die Erde zu umrunden. Und Panasonic setzte sich vielseitig dafür ein, dass dieses Ziel erreicht wurde: So unterstützte der Elektronikhersteller den achttägigen Event auch mit technischem Equipment. "Lachende Kinder sind doch das Schönste, was es gibt", sagte Michael Langbehn, PR- und CSR Manager bei Panasonic Deutschland. "Deshalb freut es mich sehr, dass Panasonic sich für ein so tolles Projekt wie das 'Laughing Hearts Race' engagiert. Damit die Aktion ein Erfolg wird, steige ich auch selbst aufs Rad und strample für den guten Zweck."