Dieses Jahr mal wieder anders herum

- Bericht: Katrin Begolli, Fotos: Alain Desbrosses -


Saisonstart 2015: Von Süd nach Nord hieß es in diesem Jahr

Traditionell wird beim Saisonstart der BSG Berliner Sparkasse im jährlichen Wechsel auch die Fahrtrichtung Süd / Nord (S-Bhf. Wannsee / Hohen Neuendorf) gewechselt.

Zuletzt konnte unser traditionelles Anradeln in Nördliche Richtung vor vier Jahren stattfinden. Wir erinnern uns: Als 2013 Berlin pünktlich zum Saisonbeginn im Schnee versank, konnte sich nur eine knappe Handvoll wirklich Unverwüstlicher dazu aufraffen, eine verkürzte Strecke durch den Schnee zu fahren.

So freuten sich alle, dass es der Wettergott in diesem Jahr gut mit uns meinte (zwar war es morgens noch frisch, es sollten aber noch 15° C werden) und die Sonne ein ständiger Wegbegleiter war. So konnte die 18-köpfige Gruppe an diesem 8. März 2015 wie vorgesehen um 10 Uhr morgens am S-Bahnhof Wannsee zur geplanten Tour von ca. 65 km aufbrechen.

Traditioneller Zwischenstopp auf der Glienicker Brücke


Gut dran waren die, die auch über den Winter etwas für Fitness und Kondition getan hatten… und so rollte die Gruppe munter pannenfrei weiter.

Nachdem sich auf der Heerstraße bzw in Höhe Eiskeller einige Mitfahrer verabschiedet hatten, ging es für die verbliebenen Fahrer weiter mit abschließender Einkehr im Stolper Landwirt.


Für die „Nordlichter“ war die Heimat nun mehr oder weniger erreicht, die „Südstaatler“ machten sich auf den Weg zum Bhf. Hohen Neuendorf bzw. Frohnau um mit der S-Bahn den Rückweg zu absolvieren. Dabei soll eine Gruppe die Bahn nur um Haaresbreite verpasst haben. Man munkelt, dass eine vorübergehende Spaltung der Gruppe auf Irrwegen, noch nicht gekaufte Fahrkarten oder ein zu langsam gegessenes Schnitzel die Ursache gewesen sein soll…

Fazit: Es war ein schöner Saisonbeginn bei strahlendem Sonnenschein und alle sind gut wieder heimgekehrt!