Ausgleichssport Wintertaining

- Bericht: Lothar Belitz -


Auch in diesem Jahr nutzten etliche Sportfreunde die langen Wintermonate für den Ausgleichssport:

Skilanglauf

Starteten wir in den Vorjahren immer bei der Deutschen Sparkassen-meisterschaft hatten wir uns diesmal für eine Trainingswoche im äußersten Westen des Erzgebirge entschieden. Mühlleiten – gehört schon zum Vogtland - oberhalb von Klingenthal war auf 850 m das Ziel. Auf der Kammloipe, die von Schöneck bis Johanngeorgenstadt auf einer Höhe zwischen 700 und 1.000 m verläuft und eine der schneesichersten in Deutschland ist, wollten wir uns eine Woche lang bewegen. Allerdings kommt es meistens anders als man denkt: Es war zwar reichlich Schnee vorhanden, allerdings nur Altschnee und daher teilweise nach warmen Tauwetter tagsüber morgens wieder stark gefroren, der uns doch viel abverlangte. Auch von der Annahme: eine Kammloipe verläuft immer auf einer Höhe mußten wir bald Abstand nehmen. Abfahrten und Anstiege erforderten schon erhöhte Aufmerksamkeit und viel Kondition. Zum Rahmenprogramm gehörten Besichtigungen der Vogtlandsprungschanze, das Besucherbergwerk Tannenberg und ein Aufenthalt in der Salzgrotte Rodewisch. Trotzdem und Dank des guten Essens und Service im Hotel sind wohl alle auf ihre Kosten gekommen.
Auch 2012 ist wieder eine Langlaufwoche vorgesehen, und zwar vom 04. – 11.02. in Reit im Winkl.

... und weitere Wintersportarten

Auf einer ähnlichen Art von Piste waren einige Wochen zuvor ebenfalls knallrote Trikots der LBB gesichtet worden, diesmal jedoch im südlichen Umland der Hauptstadt. Den Extrembedingungen trotzend wollten einige Landesbänker offensichtlich unter keinen Umständen ihre wöchentliche Trainingsfahrt ausfallen lassen. Inwiefern sie hierbei gegen das im Jahr 1985 beschlossene Vermummungsverbot verstoßen haben, konnte noch nicht eindeutig geklärt werden, zumal die Identität der Fahrer weiterhin nicht bekannt ist.