Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft im BRV

- Bericht: Katrin Begolli -


Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Berliner Radsport Verbandes im exklusiven Neuköllner Hotel Estrel wurden am 11. Februar 2012 zwei weitere Angehörige der Sparte Radsport für ihre langjährige Mitgliedschaft im Bund Deutscher Radfahrer geehrt. In Anwesenheit zahlreicher Funktionäre und Gäste überreichte der Präsident des BRV Günter Polauke jeweils eine Ehrennadel mit Urkunde sowie einen Blumenstrauß an Günter Michalski und Alain Desbrosses.

Unterschiedliche Lebensläufe haben beide Fahrer zur BSG Landesbank Berlin geführt.

Günter Michalski

Günter Michalski, Jahrgang 1965, trat im Jahr 1980 dem RV Lichterfelde-Steglitz bei. Nach seinem Umzug nach Niedersachsen und einer kurzen Unterbrechung wurde er Mitglied beim RV Panther Braunschweig, wo er seine Aktivitäten als Rennsportler fortsetzte. Gern erzählt er von einer Züricher Meisterschaft, bei der er als viertbester Deutscher über die Ziellinie fuhr. Unmittelbar nach seiner Rückkehr in Berlin wechselte er zur NRVg Luisenstadt.

Seit Dezember 2008 ist er Mitglied der Sparte Radsport der BSG Landesbank Berlin. Auch wenn seine aktive Laufbahn als Rennfahrer seit einigen Jahren beendet ist, kann er auf die Atmosphäre des Wettkampfes nicht ganz verzichten: Seine mehrmaligen Teilnahmen an der Vattenfall Cyclassics in Hamburg, am Ötztaler Radmarathon, an der Vätternsee-Rundfahrt und am Skoda-Velothon sind der beste Beweis für seine fortwährende Begeisterung. Es bleibt zu hoffen, dass er seine derzeitigen gesundheitlichen Probleme schnell überwindet, um im Kreise der Radsportler der Landesbank wieder aktiv dabei zu sein.

Alain Desbrosses

Sein Vereinskamerad Alain Desbrosses, geb 1960, darf auf einen etwas längeren Werdegang im Bereich Radsport zurückblicken, denn bereits im Jahr 1976 trat er in den damaligen Sportverein der Französischen Streitkräfte in Berlin ASFB - später ACCSB - ein, dessen Vorsitzender er in den Jahren 1984 bis 1991 war. In dieser Zeit knüpfte er die ersten Kontakte zu der in Wedding ansässigen RVg Nord Berlin, bevor er 1986 selbst Mitglied wurde.

In den Jahren 1985 bis 1990 trug er als Co-Organisator zum Erfolg des Internationalen Radsport-Wochenendes auf der Müllerstraße bei, das jährlich im Rahmen des Deutsch-Französischen Volksfestes stattfand. Aber auch die 1991 ins Leben gerufene RTF ab Berlin-Buch trägt seine Handschrift. Statt mit den letzten alliierten Truppen abzuziehen, zog er es vor, in seinem lieb gewonnenen Berlin zu verbleiben. Durch seine Teilnahme an unzähligen RTFs entdeckte er Umland und neue Bundesländer.

Bei der RVg Nord übte er mehrere Funktionen aus, zuerst als RTF-Fachwart und später als Kassierer. Im September 2000 stellte er der BSG Landesbank Berlin seine langjährige Erfahrung zur Verfügung und zeichnet seitdem für die RTF „zur Schorfheide“ verantwortlich.

Aus seiner Biographie: Berliner Radsportgeschichte

Anlässlich seines Jubiläums hat Alain Desbrosses exklusiv für LBB-Radsport.de einen Einblick in sein wertvolles Archiv gewährt. Eine ganz persönliche Rückschau auf eine längst vergessene Radsportveranstaltung im Bezirk Wedding.