Künftige Trainingssaison in Gefahr?

- Bericht und Fotos: Alain Desbrosses -


Muss die Trainingssaison künftig ausfallen?
Pressemeldungen verunsichern unsere Radsportler

In der Geschäftsstelle der BSG Berliner Sparkasse standen die Telefone nicht mehr still: Kurz zuvor hatte die Tagespresse ausführlich darüber berichtet, dass sich die Delegierten der größten Partei Deutschlands auf ihrem Berliner Parteitag für eine Abschaffung der Sommerzeit stark gemacht und für eine ganzjährig einheitliche Zeit ausgesprochen hatten. Als Begründung führten die Delegierten an, die Zeitumstellung sei „umständlich und sinnlos", zudem verursache sie „gesundheitliche Beeinträchtigungen von Mensch und Tier" (Focus, Spiegel, Berliner Zeitung)

Diese Schlagzeilen sorgten sofort für Empörung bei zahlreichen Mitgliedern der Sparte Radsport, die darin einen schwerwiegenden Eingriff in den Ablauf ihrer jährlichen Radsportsaison erkannten. So ist seit dem Jahre 1980 in der Trainingsordnung verbindlich geregelt, dass die Trainingssaison zwingend am ersten Mittwoch nach der Zeitumstellung zu beginnen hat. Was wäre aber, wenn es keine Zeitumstellung mehr gäbe? Die Abschaffung der Sommerzeit würde der Durchführung der Trainingssaison jegliche Grundlage entziehen und den Wegfall des Trainingsbetriebes bedeuten.

Sparte Radsport tritt Gegenbeweis an

Dass die von Politikern vorgebrachten Argumente einfach zu widerlegen sind, bewiesen unsere Radsportler am 2. April 2014. Pünktlich und bestens gelaunt trafen Sie sich, wie in der Trainingsordnung festgeschrieben, am ersten Mittwoch nach der Zeitumstellung, um ihre gemeinsame Trainingssaison zu eröffnen. Keine Spur von „Umständlichkeit und Sinnlosigkeit" am Schmetterlingsplatz. Vielmehr freuten sich alle Teilnehmer, dass sie ab sofort die länger gewordenen Tage voll genießen können. Auch die vom Parteitag befürchteten „gesundheitlichen Beeinträchtigungen" blieben aus: Weder auf dem traditionellen Rundkurs im Grunewald noch am Stammtisch nach Abschluss der Fahrt kam es zu Schwächeanfällen.

Fazit

Sofern es erforderlich war, haben die Radsportler der BSG Berliner Sparkasse erneut erfolgreich die Wohltaten der jährlichen Zeitumstellung bewiesen. Insofern wird der Vorstoß zur Abschaffung der Sommerzeit in absehbarer Zeit wohl keine Aussicht auf Erfolg haben. Die Mitglieder der Sparte Radsport können daher aufatmen: Ihre Trainingssaison ist auch in Zukunft gesichert.