Rekordbeteiligung bei der RTF zur Schorfheide

Bericht: Katrin Begolli
Fotos: Liman Begolli, Frank Schwenke und Günter Stube

Rund 460 Teilnehmer in 2 Tagen

Am Samstag, den 28. April 2012, war es wieder soweit. Zum 12. Mal organisierte die BSG Landesbank Berlin ihre RTF „zur Schorfheide". Und dieser Tag wird in die Vereinsgeschichte eingehen, denn stolze 277 Teilnehmer hatten die Landesbänker zu verzeichnen. Das gab es in den vergangenen 12 Jahren noch nie!


Und auch die RVg Nord, die mit ihrer RTF „Nordexpress" das Nord-Berliner RTF-Wochenende am Sonntag 29. April 2012 komplettierte, konnte mit 186 Fahrerinnen und Fahrern durchaus zufrieden sein.

Breites Angebot mit insgesamt 8 Strecken

Der Startort in Berlin-Buch

Los ging es in der Walter-Friedrich-Straße in Berlin-Buch. Während am Samstag 650 Hm auf der 150 km (Tour IV) rund um den Werbellinsee zu bewältigen waren, ging es am Sonntag auf größtenteils ebener Strecke durch das Ruppiner Land. Sollten es etwas weniger km sein, so hatten die Teilnehmer am Samstag mit den weiteren angebotenen Touren I bis III mit 45 km, 77 km und 111 km genügend Auswahl. Auch am Sonntag konnte zwischen 72, 115 und 151 km gewählt werden.

Angelockt von sommerlichen Temperaturen, Sonnenschein und mit guter Laune machten sich am Samstag 111 Wertungskarteninhaber und 166 „Trimmis", die keinem Verein angehören, auf den Weg. Gut dass bei km 25 die 1. Verpflegungs- und Kontrollstelle bereits um 10 Uhr ihre Zelte aufgeschlagen hatte. Denn gleich darauf trudelten die ersten „frühen Vögel" ein und freuten sich über die Erfrischungen.

Kontrolle 1 in Biesenthal

Auch die anderen Verpflegungs- und Kontrollstellen wurden dankbar angefahren, um sich mit Kaltgetränken, frischem Obst, Früchteriegeln und vielem mehr zu stärken. Auch aufmunternde Worte wurden begrüßt, war es doch das erste heiße Wochenende in diesem Jahr. Da musste erst einmal der Kreislauf entsprechend mitspielen.

Kontrolle 2 in Altenhof

Kontrolle 3 in Cöthen

Kontrolle 4 in Grüntal

Zwei Sportsfreunde konnten die Tour aufgrund Krämpfen und geschwollenem Knie nicht mehr fortsetzen. Kurzerhand lud der Streckenservice, der die Teilnehmer km um km begleitete und betreute, ihre Räder auf den Fahrradträger und fuhr mit ihnen gemeinsam ins Ziel.

Betreuung im Start- und Zielbereich

Dort wartete bereits ein von den guten Seelen der BSG Landesbank Berlin vorbereitetes reichhaltiges Buffet auf die teilweise erschöpften, aber durchaus glücklichen und zufriedenen Radfahrer, die sich ein kaltes Bier, Bockwurst oder auch Kaffee und selbst gebackenen Kuchen schmecken ließen. Auch hier kamen alle auf ihre Kosten.

Siegerehrung

Traditionell wurden die drei teilnehmerstärksten Vereine mit einem Pokal geehrt. Am Samstag belegte Iduna mit 16 Teilnehmern den 1. Platz, der RC Hattersheim mit 13 Fahrern den 2. Platz, dicht gefolgt von Semper mit 11 Teilnehmern auf dem 3. Platz.

Fotoservice

Auch in diesem Jahr wurde an und auf der Strecke und an den Kontrollstellen fotografiert, um den Teilnehmern eine schöne Erinnerung an „Unsere Schorfheide" zu bereiten.

Die vom Hobbyfotografen Liman und anderen Sportsfreunden der Landesbank aufgenommenen Bilder können
entweder von der Fotogalerie selbst heruntergeladen oder kostenlos als Datei beim Webmaster angefordert werden.

Fazit

Die monatelange Vorbereitung und der Einsatz der vielen helfenden Hände haben sich gelohnt.
Wir freuen uns auf Euch im nächsten Jahr!