Vereinsfahrt & Holzhausen-Pokal am 18.-19.07.09

- nach einem Bericht von Manuela Woschetzky, Fotos: Anja Juhr, Alain Desbrosses -


Sorgfältige Vorbereitungen

Rege Betriebsamkeit an diesem Samstagmorgen vor dem S-Bhf Pichelsberg. Trotz des andauernden Nieselregens hatten sich 20 Radsportler der BSG Landesbank Berlin eingefunden, um entsprechend einer langjährigen Tradition die Vereinsfahrt nach Holzhausen bei Kyritz anzutreten. Die Wetterverhältnisse, die an trübe Herbsttage erinnerten, taten der guten Stimmung keinen Abbruch, denn jeder wusste, dass ein erlebnisreiches Wochenende bevorstand.

Gegen 8:30 Uhr war es endlich soweit. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto setzte sich das Feld zielstrebig in Bewegung. Zumindest für einen Augenblick hatte sich die Anspannung gelegt. Die Strecke führte über Spandau, Fahrland, Ketzin, Rathenow und wurde nur noch durch eine Reifenpanne und 2 Verpflegungsstellen unterbrochen, bei denen wir wieder von Sabine bestens versorgt wurden.

Die Meisterschaft

Der letzte Stopp erfolgte dann bei Zernitz, offizieller Startort des bevorstehenden Wettkampfs. Während unser Spartenleiter Lothar in einer kurzen Ansprache nochmals an die Modalitäten erinnerte, formierten sich die Fahrer zur Startaufstellung. Ein schriller Pfiff gab plötzlich die Strecke frei.

Das Ergebnis

Die Realität sah so aus: Beflügelt von seinen Erfolgen der Vorjahre konnte sich Thomas Vetter bei dieser Übung deutlich vom hochkarätig besetzten Fahrerfeld absetzen und sich sogar für das Zielfoto aufrichten, ganz in der Manier eines siegesverwöhnten Champions. Auf Rang 2 folgte Stefan Juhr mit einer halben Radlänge vor Günter Michalski, der seine hervorragende Form zuletzt beim Velothon bewiesen hatte, dicht gefolgt von Carsten Müller.

Die weiteren Plätze belegten sodann Jürgen Bremer und Klaus Rüdiger, der kurz vor dem Zielstrich noch Alexander Bößwetter überholen konnte. Dem plötzlichen Tempoanstieg nicht mehr folgen konnten Uwe Schmidt und Liman Begolli, die auf Platz 8 und 9 die Ziellinie passierten.

Die von Anja bediente Zielkamera fing unerbittlich die weitere Reihenfolge ein: Klaus Matznick, der mit seinem MTB klar das Nachsehen hatte, Lothar Belitz und Wolfgang Brachwitz, die sich auf der Fahrt von Berlin nach Zernitz maßgeblich an der Führungsarbeit beteiligt hatten und denen somit die letzten Körner fehlten. Kurz darauf traf auch Manuela Woschetzky ein, die sichtlich Landschaft und Stimmung genoss. Nicht beteiligt hatten sich Katrin Begolli, Helmut Belitz und Günter Stube, die es vorzogen, den Endspurt aus der Zuschauerperspektive zu verfolgen.

Ausklang auf dem Bauernhof

Nachdem Thomas die zahlreichen Glückwünsche seiner Mitstreiter entgegengenommen hatte, fuhren alle Teilnehmer bis zum benachbarten Bauernhof, wo unsere Gastgeber Richy und Sophie uns bereits erwarteten.

Denn der restliche Tag wurde - als weitere Besonderheit der Vereinsfahrt - zwischen Traktoren und Hoftieren auf dem U-förmigen Anwesen verbracht.

So endete der erlebnisreiche Tag wie seit nunmehr 16 Jahren am Lagerfeuer bei Gitarrenklängen und Gesang, bevor sich jeder in sein Nachtquartier im Dachboden oder in der Scheune zurückzog.