Wenn die Sparkasse ruft, spielt Petrus mit

Bericht: Nadine Schechner und Martin Grunenwald
Fotos: Sascha Riegenring, Liman Begolli, Alain Desbrosses

Wenn die Berliner Sparkasse zur Rad Touristik Fahrt ruft, spielt auch Petrus mit

Start/Ziel wie altbekannt: Hufeland-Schule in Buch

Am 30. April 2017 hieß es wieder ACHTUNG, ACHTUNG, die Schorfheide wird unsicher gemacht mit allem was sie zu bieten hat, insbesondere ihre kleinen geliebten „Wellen". Die Wetterprognose war hervorragend: Sonne satt und kein Regen in Sicht, ein bisschen Wind könnte es geben. Aber pah, was sagen wir Flachländer immer dazu: „ der Wind sind unsere Berge". Auf ging es – „Kette rechts“.

Stolze 340 Starter, wovon 93 Teilnehmer mit RTF Wertungskarten pedalierten, sowie 247 Jedermänner/-frauen nahmen teil.

Voller Energie meisterte das Sparkassenteam seine alljährliche RTF zur Schorfheide

Der Tag startete für uns Banker zeitig, denn die Vorbereitungen für solch eine Veranstaltung sind enorm. Ein dickes fettes Dankeschön an dieser Stelle für alle fleißigen Helfer. Ohne Euch ist solch Event nicht zu meistern.

Die Vorbereitungen am Start sind ab 7:00 Uhr im vollsten Gange, denn die ersten Starter werden zu 9:00 Uhr erwartet. Für die Verpflegung wird gesorgt, die Brötchen werden im Akkord liebevoll geschmiert/belegt, damit alle Reserven abgerufen werden können von den Radlern/rinnen, sowie dem Organisationsteam.

Wolfgang und Klaus am Anmeldebereich: Voller Konzentration werden die BDR Wertungskarten katalogisiert Katrin und Erika richten den Büffetbereich her Nichts geht über Bananen: Alex und Carsten

Die Lebensmittel für die verschiedenen Kontrollstellen werden logistisch geordnet und auf die Autos verteilt. Schließlich sollen sich alle bestens versorgen können, an ihren Pausenstellen um neue Energie zu tanken für die nächsten ambitionierten km bis zur Kontrollstelle.

PENG - PENG

Um 10 Uhr erklang der Startschuss auf dem Schulgelände von unserem Spartenleiter Alex, die wilde Fahrt geht los. Fair und ordnungsgemäß rollten die 340 Teilnehmer los. Problemlos konnten die Beinchen auf Temperatur gebracht werden.

Kontrolle 1 in Biesenthal

Das erste Anlaufziel ist unsere Kontrolle 1 von 10:00 - 12:30 Uhr nach ca. 25 km. Sie wird allerdings nicht von allen Teilnehmern angefahren, macht aber nichts, so bleibt mehr für den Rest der Truppe.

Holger, Sascha und Nadine hatten noch gut zu lachen: Das Tischlein war vorerst gedeckt. Dann kam der große Ansturm … … und es konnte nicht schnell genug gehen.

Stefan und Werner

Wie von Alain geplant, waren bis 12:30 Uhr alle Teilnehmer durch, wir bauten ab und die BSG Männer konnten selbst sich auf die Räder schwingen. Für Nadine ging es zurück zu den fleißigen Helfern des morgendlichen Aufbau-Anmeldungstrupps in der Turnhalle. Dort hieß es mit den anderen Damen weiter lächeln, denn das Büffet am Ziel wartete. Die handgefertigten Kuchenspezialitäten vom Vorabend, sowie Brötchen, Wurst und elektrolytische Brausen und Hopfengetränke wollten an die fleißigen Ankömmlinge verteilt werden.

Kontrolle 2 in Altenhof

Dies war der nächste Verschnaufpunkt bei km 52. Angela, Klaus-Michael und Kai-Marcus waren von 11:30 - 13:30 Uhr das Versorgungsteam. Schließlich sollten die Energiespeicher wieder prall gefüllt sein, damit unsere Teilnehmer zum nächsten Kontrollpunkt tapfer radeln können.

Die Freude und Dankbarkeit der Teilnehmer ist unbezahlbar, wenn man sie zuschlagen sieht. Selbst kennen wir dieses Gefühl, wenn wir voll ermüdet endlich den Kontrollpunkt herbei sehnen. Es ist auch mal schön, diese Emotionen aus der entgegengesetzten Perspektive zu erleben.

Die Blicke verraten, wie das Angebot gewissenhaft überprüft wird, ob noch was fehlt oder nachgelegt werden kann, auf dem reichen Gabentisch.

Kontrolle 3 in Cöthen

Der Kontrollpunkt in Cöthen wird ausschließlich von den Fahrern der 4-Punkte-Runde über 150 km angesteuert. 103 km sind mittlerweile in den Beinen, da heißt es aber, Speicher füllen. Danach geht es dann wieder ab auf die Strecke mit rundem Tritt, die letzten Kilometer in Angriff nehmen.

Jockel und Andreas haben liebevoll das Büffet gedeckt und betreuten den Stand von 12:30 bis 15:00 Uhr.

Kontrolle 4 in Grüntal

Wie altbekannt wird der letzte Kontrollpunkt des Tages am bewährten Platz in Grüntal von dem Vierergespann „Stullenwärtin“ Ines, „Obstwart“ Günter, „Getränkewärter“ Frank und Manfred von 11:00-16:00 Uhr besetzt.

Vor der Sonne sind die die Helfer inklusive Proviant durch ein Partyzelt geschützt, die Stimmung ist demnach phänomenal.

Wie man auf allen Fotos deutlich erkennt, ist uns Bankern eine modische Team-Erscheinung sehr wichtig. Nicht nur am Körper präsentieren wir mit Stolz unsere Farben rot-weiß, sondern auch auf dem Kopf mit Radler-Sonnenbrille, zeigen wir unsere Liebe zum Radfahren.

Nicht zu vergessen alle weiteren Posten

Streckenservice sowie Fotoservice : Alain, Helmut und Liman

Die Herren kontrollierten fürsorglich die Strecken, ob alles frei ist und problemlos verläuft –keine Baustelle den Radlern in die Quere kommt sowie drückten fleißig den Auslöser der Kamera. Wir möchten unseren Teilnehmern/-innen schöne Erinnerungen mit auf den Weg geben, in Form von tollen sportlichen Fotos. Es gibt nichts Schöneres, als sich Erinnerungen zu schaffen, gerade von dem was einem am Liebsten ist.

Ein Mann für alle Fälle: Helmut als fürsorglicher Streckenbetreuer. Unser Mann an der Linse Alain und zusammen mit ... Spartenleiter Alex professioneller Planer. Ohne diese beiden würde es nicht klappen!

Aus-und Abschilderung sowie Besenwagen : Lothar, Günter, Jockel, Martin und Murat

Unser erfahrenes Ausschilderungsteam

Einen Tag zuvor ging es schon los für die Pfeilträger. Ausschildern stand auf der Tagesordnung, damit die roten Pfeile auch ordentlich platziert werden, an gut durchdachten Eckpunkten, Kreuzungen etc. denn eine ungewollte, punktelose extra Schleife wollten wir unseren Teilnehmern ersparen.

Man muss wirklich zugeben, aus-/ abschildern zählen nicht zu den Favoritenaufgaben, wenn man eine RTF ausrichten möchte. Allerdings sind es mit die wichtigsten Posten, denn ohne Pfeile sind wir oftmals verloren. Wir verneigen uns und sagen nochmals dick fett DANKE an die Herren vom Pfeiltrupp, Streckenservice und Besenwagen.





Der Tag nähert langsam sich dem Ende: Verschnaufpause des Streckenservices (Alain) sowie des Besenwagenteams (im Hintergrund: Murat und Martin) bei K4 zusammen mit einem Teilnehmer vom RC Hattersheim

Team Einkauf : Bernd, Lothar und Spartenleiter Alex

Ohne Proviant kurbelt es sich schwer, wie eine Kette ohne Öl. Keine Energie - keine Leistung - keine Freude - und kein Lächeln an den Kontrollstellen sowie am Start-/Zielbereich. Das wollen wir natürlich vermeiden. Demnach klatschen wir für unser Einkaufsteam in die Hände und behalten unsere geliebten Teebecher, Müsliriegel und nicht zu vergessen Bananen in guter Erinnerung, denn vor der Tour ist nach der Tour.

Trommelwirbel und Konfetti: Siegerehrung

Sonderpreis für das Radteam Oberhavel mit 14 Teilnehmern

1. Platz
Schöneberger RV Iduna
mit 12 Teilnehmern
2. Platz
Radsportverein Blankenfelde
mit 8 Teilnehmern
3. Platz
RSV Spandau
mit 7 Teilnehmern

Nach der Schorfheide ist vor der Schorfheide

All die Mühe, Hektik und Stress wurden belohnt durch die Emotionen und Lobeshymnen der Teilnehmer. Getreu nach dem Motto: ein Lächeln sagt mehr, als tausend Worte. Diese Anerkennung gibt uns Kraft, denn die nächste Schorfheide-Tour steht in den Startlöchern und wir freuen uns wieder auf rege Beteiligung.


Wir verabschieden uns als Team:
Eure BSG Berliner Sparkasse mit Maskottchen Lissi
Bis zum nächsten Jahr!

Kleines Dankeschön für Eure Teilnahme:
Kostenlose Teilnehmerfotos sind jetzt online!

Im Gegensatz zu Veranstaltungen, bei denen Teilnehmerfotos teuer bezahlt werden müssen, stellen wir sie als kleines Dankeschön für Eure Teilnahme kostenlos zur Verfügung. Hierbei handelt sich um Bilder unserer Sportfotografen Alain (AD), Liman (LB) und Sascha (SR), die stets an der Strecke präsent waren: Im Straßengraben oder Rapsfeld, an den Kontrollstellen und an weiteren neuralgischen Punkten. Die Galerie mit einer Auswahl von insgesamt ca 400 Fotos gibt ein gutes Gesamtbild über die Stimmung bei denTeilnehmern wider.
>>> zu den Teilnehmerfotos

Weitere Fotos oder höhere Auflösung erwünscht?

Um die Performance unserer Website nicht zu beeinträchtigen, wurden die in der Galerie veröffentlichten Fotos auf eine Auflösung von 2000 x 1325 reduziert (500 KB). Auf Anfrage stellen wir gerne die Originaldateien zur Verfügung (Auflösung 4928 x 3264 oder höher, ca 5,5 MB). Auch suchen wir unseren Bestand von rd. 1.000 Fotos nach weiteren Fotos von Dir ab und stellen sie Dir individuell zum Download zur Verfügung. Sende eine Mail an "s-radsport-berlin@gmx.de" unter Angabe der Bild-Nr. aus der Fotogalerie auf dem Du zu sehen und ggf. wie Du am besten zu erkennen bist (z.B. Foto Nr. AD 073 mit Angabe der Farbe des Trikots, des Helms, des Rahmens o.ä.). Gerne nehmen wir Anfragen von Vereinen bzw. Gruppen entgegen und stellen die Bilder entsprechend zusammen. Auch diese Leistung ist selbstverständlich kostenlos. Aufgrund der Anzahl der Fotos bitten wir jedoch um Verständnis, dass die Beantwortung einige Tage in Anspruch nehmen kann.

Die Teilnehmerfotos "zur Schorfheide 2017" dürfen für den eigenen Bedarf genutzt werden. Gern können diese Fotos auch auf privaten Homepages oder Webseiten von Vereinen (keine gewerbliche Nutzung) veröffentlicht werden. Auf einen Hinweis auf den Ursprung der Bilder bzw. eine Verlinkung zu unserer Webseite bestehen wir nicht, sind jedoch immer dankbar dafür.