Saison 2014: Schlagzeilen und Berichte

Anklicken der Absatzbilder startet Leuchttisch/Diashow



Siegerehrung am 23.11.2014: "and the winner is..."

Auch in diesem Jahr hatten sich die Radsportler der BSG Berliner Sparkasse für ihre Siegerehrung die „Eierschale“ in Berlin-Dahlem ausgesucht, deren schönes Ambiente und reichhaltiges Buffet schon im letzten Jahr überzeugt hatten. Im lichtdurchfluteten Wintergarten trafen sich rd. 50 Mitglieder und Angehörige der Radsportgemeinschaft, um nicht nur den Sieger der Pokalwertung zu küren, sondern auch zahlreiche weitere Preise zu verleihen und/oder entgegenzunehmen.
>>> mehr

BSG Berliner Sparkasse freut sich mit dem RC Hattersheim:
Radmarathon Giro Hattersheim für Radmarathon-CUP Deutschland 2015 nominiert

Unter den zahlreichen Bewerbern aus allen Landesverbänden hat der Bund Deutscher Radfahrer den Giro Hattersheim als eine der 16 Veranstaltungen für den Radmarathon-CUP Deutschland nominiert. Nach mehrmaligen Anläufen ist die Bewerbung unseres Partnervereins RC Radsportfreunde Hattersheim wieder erfolgreich gewesen. Eine verdiente Anerkennung für diese vorbildliche Veranstaltung, die durch eine anspruchsvolle und verkehrsarme Streckenführung, beste Ausschilderung und ein tolles Organisationsteam besticht. Als 8. Veranstaltung der Radmarathon-CUP-Serie 2015 wird der Giro Hattersheim am 21. Juni 2015 stattfinden. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird zudem die jährliche Deutsche Sparkassen-Meisterschaft der Radtourenfahrer ausgetragen, die für Sparkassenteams aus dem gesamten Bundesgebiet offen ist. Die Sparte Radsport der BSG Berliner Sparkasse, die in den letzten Jahren mit insgesamt 10 Platzierungen die meisten Plätze auf dem Siegerpodest belegt hat, wird auch diesmal mit einem schlagkräftigen Team vertreten sein.
>>> mehr

Ende einer Ära: Alte Vereinskleidung wird ausgemustert

Seit über zwei Jahrzehnten galt sie als Erkennungszeichen der Radsportler der BSG Berliner Sparkasse und gehörte mithin zum gewohnten Bild der RTF-Szene, in der Tradition großgeschrieben wird: Die Vereinskleidung bestehend aus dem rot-blau gestreiften Trikot mit tiefblauer Rennhose, die zuletzt nur noch bei vereinsinternen Trainingsfahrten benutzt worden war, hat endgültig ausgedient. Bei ihrer jährlichen Spartenversammlung am 29.10.2014 stimmten die Mitglieder, einige von ihnen schweren Herzens, der endgültigen Ausmusterung der alten Garderobe zu. Das Ende einer Ära oder ein Zeichen des Umbruchs?

Stresstest bestanden: Alexander Bößwetter blickt zuversichtlich
in seine zweite Amtszeit als Spartenleiter

Alexander Bößwetter

Bei der Spartenversammlung am 29. Oktober 2014 stand erneut die Wahl des Spartenleiters an. Wie erwartet wurde Alexander Bößwetter, der diese Funktion seit 2 Jahren ausübt, von seinen anwesenden Vereinskameraden für eine weitere Amtszeit einstimmig wiedergewählt. Mit der Gewissheit, dass ihm weiterhin ein mehrköpfiges Team von erfahrenen Mitgliedern zur Seite steht, um ihn bei der Wahrnehmung der zahlreichen Aufgaben zu unterstützen, blickt Alex mit Zuversicht und mehr Gelassenheit in seine zweite Amtszeit. Insofern hat er den Stresstest bestanden.

Pokalwertung für den Monat Oktober 2014:
Günter Stube setzte alles auf eine (Wertungs-)Karte

Günter Stube

Auch wenn es den meisten Mitgliedern im letzten Monat der Pokalwertung hauptsächlich darum ging, ihre Position in der Jahreswertung zu festigen, so war es einzelnen rechnerisch noch möglich, mit einem finalen Angriff einen Platz gut zu machen. Solch einen Versuch unternahm Günter Stube, denn 28 Punkte in nur 12 Tagen zeugen von einer wohl durchdachten Absicht. Dass dabei der erste Platz in der Pokalwertung für den Monat Oktober 2014 heraussprang, versteht sich von selbst. Auch diesmal hatte Wolfgang Brachwitz das Nachsehen: Trotz seiner 26 Punkte musste er sich mit dem undankbaren 2. Platz begnügen. Aus dem dichten Verfolgerfeld stach Lothar Belitz mit 20 Punkten hervor, der sich somit Platz 3 in der Monatswertung sicherte.

Inwiefern der Versuch von Günter Stube, im allerletzten Augenblick doch noch auf das Podium der Jahreswertung zu gelangen, von Erfolg gekrönt war, wird die amtliche Endauswertung zeigen. Die Ergebnisse werden im Rahmen der offiziellen Siegerehrung der Sparte Radsport am 23. November 2014 bekannt gegeben. Bis dahin bleibt es spannend.

So schön ist der Herbst! Mountainbike-Tour am 19. Oktober 2014

Gibt es etwas schöneres, als bei strahlendem Sonnenschein durch den herbstlich gefärbten Blätterwald zu fahren? Für 14 Sportfreunde der BSG Berliner Sparkasse nicht! Und so trafen sie sich bei bester Wettervoraussage am 19. Oktober 2014, um ihren traditionellen Saisonabschluss zu zelebrieren und für einige Sportfreunde somit die Mountainbike-Saison einzuläuten. Tourguide Helmut Belitz hatte sich wie in den vergangenen Jahren eine abwechslungsreiche Strecke ausgedacht.
>>> mehr

In voller Mannschaftsstärke beim RTF-Abschluss:
Erklärtes Ziel bei "Jenseits der Havel" wurde erreicht

Wieder ging eine lange Saison mit der traditionellen RTF „Jenseits der Havel“ vom RSV Spandau zu Ende, die letzte Möglichkeit, sich vor der langen Winterpause in voller Mannschaftsstärke zu präsentieren. Diese Gelegenheit ließen sich zahlreiche Mitglieder der Sparte Radsport nicht nehmen, zumal sie im Vorfeld von Spartenleiter Alex persönlich motiviert worden waren. Auf dem Vorplatz der Carlo-Schmid-Oberschule an der Lutoner Straße standen sie nun, ganz ungeduldig. Ihre rote Teamkleidung leuchtete in der strahlenden Sonne, so dass die bis zum Start verbleibende Zeit zur Aufnahme einiger Glamour-Fotos genutzt wurde.
>>> mehr

Pokalwertung für den Monat September 2014:
Michael Hendrichs sorgt für eine Überraschung

Klaus-Michael Hendrichs

Die Belegung des Siegertreppchens einer monatlichen Pokalwertung hat es in dieser Zusammensetzung noch nie gegeben: Ohne großes Aufsehen hat sich Michael Hendrichs mit 46 Punkten bis zum ersten Platz der Pokalwertung für den Monat September 2014 vorgearbeitet und somit für die Überraschung des Monats gesorgt. Dies geschah zu Lasten von Wolfgang Brachwitz, drittplatzierter der Wertung des Vormonats, der sich für September einen Sieg erhofft hatte. Seine 44 Punkte verhalfen ihm dennoch zu einem ansehnlichen zweiten Platz. Der dritte Platz ging an Uwe Schmidt, der im laufenden Monat seinen runden Geburtstag gefeiert hatte und 41 Punkte erreichte. Zudem führt Uwe seit Beginn der Saison die Jahreswertung ohne Unterbrechung an.

Langjährige Tradition wurde fortgeführt:
Gemeinsame Banker-Tour Wandlitz am 3. Oktober

Die Radsportler der BSG Berliner Sparkasse hatten zu ihrer geführten Banker-Tour Wandlitz (Permanente RTF) eingeladen, die jedes Jahr am 03. Oktober angeboten wird. Natürlich kann man unsere Permanenten Touren jederzeit selbst abfahren, aber mit ortskundigen Führern läuft es eben besser und macht auch wohl in der Gruppe mehr Spaß. Startort ist die Shell-Tankstelle in Hohen Neuendorf unmittelbar hinter der Berliner Stadtgrenze. Bei der Ankunft kurz vor 09:00 Uhr am Startort ein freudiger Schock: Nahezu alle Parkplätze waren schon belegt.
>>> mehr

Die BSG Berliner Sparkasse auch am Bodensee im Einsatz

Jürgen Bremer, Michael Hendrichs und sein Sohn Max haben am 13.09.2014 am Bodensee Radmarathon teilgenommen und die Farben der BSG erfolgreich vertreten. Dabei handelt es sich um eine seit über 40 Jahren durchgeführte traditionsreiche Veranstaltung des RV Altenrhein (CH) mit Strecken über 80 km, 150 km und eben des Marathon über 220 km. Letztere führt im Uhrzeigersinn um den Ober- und Untersee mit Ausnahme des nordwestlichen Teils, des Überlinger Sees. In Stein am Rhein nahmen sie die Strecke in Angriff.
>>> mehr

Pokalwertung für den Monat August 2014:
Knapper Sieg für Lothar Belitz

Lothar Belitz

Genau so eng wie bei der Pokalwertung für den Monat Mai ging es im Monat August 2014 zu, denn auch diesmal entschieden lediglich 1 bzw. 2 Punkte über die Reihenfolge der drei Erstplatzierten. Erwartungsgemäß behaupteten sich wieder zwei "alte Hasen": Lothar Belitz belegte mit 53 Punkten erneut den ersten Platz, dicht gefolgt von Jürgen "Jockel" Bremer, der in den letzten Monaten stets mit vorderen Platzierungen glänzte (52 Punkte). Für eine gelungene Überraschung sorgte indes Wolfgang Brachwitz, der die Monatswertung August zu seinem Schwerpunkt deklariert hatte und mit 50 Punkten dem Führungstrio als 3. Mann angehört. Die Jahreswertung wird weiterhin von Uwe Schmidt angeführt.

25 Jahre RTF "Rund um Berlin": Teilnahme
an der Jubiläumsfahrt war Ehrensache

Das Jubiläum der RTF „Rund um Berlin“ hatte sich Organisator Fritz Wellner anders vorgestellt. Er hatte im Vorfeld keine Mühe gescheut, um die 25. Ausgabe der Traditions-RTF des Berliner Radsport Verbandes zu einem der Highlights der Saison 2014 werden zu lassen, was ihm auch gelang. Leider machte ihm das Wetter einen Strich durch die Rechnung, so dass die Beteiligung nur spärlich ausfiel. Lediglich 79 Radsportler, darunter 23 BDR-Mitglieder, nahmen die 230 km lange Strecke in Angriff. Dass die BSG Berliner Sparkasse vertreten war, war Ehrensache. So wurden Alex, Jockel und Alain für ihre Teilnahme voll entschädigt, denn die Veranstaltung erfüllte auch diesmal den höchsten Ansprüchen: Trotz mehrerer Regenschauer und reichlich Gegenwind genossen sie die akribisch ausgeschilderte Strecke und wurden durch die zahlreichen Helfer, die sich für den Einsatz am Startort und an den Verpflegungsstellen zur Verfügung gestellt hatten, bei guter Stimmung individuell betreut. Auch wenn die Enttäuschung von Fritz verständlich ist, so bleibt "Rund um Berlin" zu recht das Aushängeschild der RTF-Szene in Berlin und darauf kann er stolz sein.

Vereinsmeisterschaft 2014: Und es war wieder spannend…
Bericht über den Rennverlauf, Ergebnisse und Fotos

Als Anwärter auf den begehrten Titel waren sowohl Stefan Juhr, Vereinsmeister 2010 und Vize 2012, als auch Alexander Bößwetter, Vorjahres Zweiter, gehandelt worden. Am 6. August 2014 hat es sich gezeigt, wer die Nase vorn hatte und die Vereinsmeisterschaft für sich entscheiden konnte. In einem lebendigen Bericht schildert unsere Chefredakteurin Katrin den Rennverlauf sowie die Ereignisse am Rand des Geschehens. Haus- und Hoffotograf Alain liefert hierzu die passenden Bilder.
>>> mehr

Pokalwertung für den Monat Juli 2014:
Lothar Belitz mit selten erreichtem Punktestand

Seit Jahren legt Lothar Belitz viel Wert darauf, in jeder Saison mindestens eine Monatswertung zu gewinnen. Dies gelang ihm auch diesmal: Seine Teilnahme an Mehrtagesfahrten (u.a. Vereinsfahrt nach Holzhausen, Vier-Tagesfahrt des RC Hattersheim, Bundesradsporttreffen in Werne) trug dazu bei, dass er die Pokalwertung für den Monat Juli 2014 mit einem selten erreichten Punktestand für sich entscheiden konnte. Mit 72 Punkten führt Lothar unangefochten die Monatswertung Juli an vor Uwe Schmidt (Platz 2 mit 53 Punkten) und Günter Stube (Platz 3 mit 52 Punkten). In der Jahreswertung ist weiterhin Uwe Schmidt an vorderster Position.

Vereinsmeisterschaft 2014: Titel geht an Spartenleiter Alex

Sowohl beim Bergzeitfahren über 4,3 km als auch beim Einzelzeitfahren über 6,1 km auf flacher Strecke ließ er seiner Konkurrenz keine Chance: Mit der Bestzeit in beiden Disziplinen erkämpfte sich Alexander Bößwetter am Mittwoch 6. August 2014 den Titel des Vereinsmeisters 2014 vor Stefan Juhr (Platz 2) und Lothar Belitz (Platz 3). Die Siegerehrung fand anschließend in der Gaststätte "Scheune" am S-Bahnhof Grunewald statt.

Werne an der Lippe eine Woche Mekka für Radtourenfahrer:
Wir waren mit einem 5-köpfigen Team dabei

Die beschauliche Stadt Werne an der Lippe zwischen Münsterland und Ruhrgebiet war Austragungsort des Bundesradsporttreffens 2014 und somit eine Woche lang Mekka für Radsportler aus ganz Deutschland. Eingebettet in einem kulturellen Rahmenprogramm fanden täglich Radtourenfahrten statt, die von den örtlichen Radsportvereinen ausgerichtet wurden. Auf Anregung von Jürgen Bremer, der frühzeitig einige Mitglieder zur Teilnahme motivieren konnte, trat ein 5-köpfiges Team unserer Sparte Radsport am 26. Juli die Reise zum BRT 2014 an.
>>> mehr

Vereinsfahrt des RC Hattersheim in den Knüllwald

Alle zwei Jahre unternehmen unsere Freunde aus Hattersheim eine viertägige Vereinsfahrt. In diesem Jahr führte sie in das landschaftliche aber auch bergige Gelände des Knüllwaldes, gelegen ca. 20 km nordwestlich vom Kirchheimer Dreieck. Dieses Mal nahmen Michael Hendrichs und Lothar Belitz von unserer Sportgruppe teil. Wie vor zwei Jahren im Pfälzer Wald waren die vier Tage von Temperaturen von über 30 Grad geprägt, dafür blieb es aber trocken. Als Unterkunft war das „Bogler-Haus“, eine Jugendbegegnungsstätte, ausgesucht worden.
>>> mehr

Vereinsfahrt nach Holzhausen am 12.-13. Juli 2014

Nachdem wir im letzten Jahr ein herrliches Sommersonnenwochenende in Holzhausen verbringen durften, versprach der Wettergott auch in diesem Jahr annehmbare Temperaturen mit einer geringen Regenwahrscheinlichkeit. Aber konnten wir ihm auch trauen? Startpunkt war wie in den vergangenen Jahren der S-Bhf Pichelsberg, wo sich die 14 radfahrenden Teilnehmer und unsere 2 Begleiterinnen Sabine und Renate am Morgen des 12. Juli gut gelaunt und voller Tatendrang trafen, um uns zum 19. Mal auf den Weg nach Holzhausen bei Kyritz zu machen.
>>> mehr

Deutsche RTF-Meisterschaften der Sparkassen:
Sparte Radsport mit den meisten Platzierungen auf dem Podium

Der Erfolg unserer Sparte Radsport lässt sich am eindrucksvollsten durch die Ergebnisse belegen, die sie in den letzten Jahren bei der Deutschen Sparkassen-Meisterschaft der Radtourenfahrer erzielt hat. So errang das Team der BSG Berliner Sparkasse - vormals BSG Landesbank Berlin - bei der Deutschen Sparkassen-Meisterschaft insgesamt 3 Meistertitel (2006 bis 2008), 3 Titel des Deutschen Vizemeisters (2010, 2011, 2014) sowie 4 dritte Plätze (2004, 2005, 2009, 2013). Mit insgesamt 10 Platzierungen hat unser BSG-Team die meisten Platzierungen auf dem Siegerpodest belegt. Ein Rückblick in Bild und Zahlen ist jetzt auf einer Sonderseite veröffentlicht.
>>> mehr

Pokalwertung für den Monat Juni 2014:
Uwe Schmidt meldet sich zurück

Uwe Schmidt

Nach einer kurzen Unterbrechung im Monat Mai hat sich Uwe Schmidt zurückgemeldet und die Pokalwertung für den Monat Juni 2014 knapp für sich entschieden. Mit 51 Punkten führt er die Monatswertung Juni an vor Roland Schenk (Platz 2 mit 48 Punkten) und Jürgen "Jockel" Bremer (Platz 3 mit 41 Punkten). Sein eindrucksvoller Vorsprung in der Jahreswertung ist somit weiter angewachsen.

Willkommene Auszeichnung für einen verdienten 2. Platz:
Sparte Radsport wird die Korken knallen lassen

Bei der RTF "Zwischen Havel und Blankensee" des RC Charlottenburg am 29.06.2014 standen unsere roten Trikots wieder im Blickfeld, hatte doch die BSG Berliner Sparkasse rund 10% des Teilnehmerfeldes gestellt. Stellvertretend für die 12 gestarteten Mitglieder der Sparte Radsport nahm Wolfgang Brachwitz die Trophäe in Form eines Kartons Rotkäppchen-Sekt entgegen, welcher von der strahlenden Organisatorin Sylvia Keske überreicht wurde. In Anbetracht dieser willkommenen Auszeichnung haben unsere Radsportler gern auf den ersten Platz verzichten, für den es lediglich den üblichen Pokal gab. Die Korken werden knallen!

Vereinsfahrt zur deutschen RTF-Meisterschaft der Sparkassen
im Rahmen des Giro Hattersheim

Schon traditionell führte uns unsere Vereinsfahrt zum 28. Giro Hattersheim mit der 22. Sparkassen-Meisterschaft vom 20. bis 23. Juni 2014 nahe Frankfurt/Main. Deutscher Sparkassenmeister wird die Sparkasse, die die meist gefahrenen Kilometer bei den angebotenen Strecken absolviert. Hierbei werden alle von den jeweiligen Teammitgliedern gefahrenen Kilometer addiert. 15 Sportkameraden der BSG Berliner Sparkasse stellten sich der Herausforderung, auf unterschiedlichen Streckenlängen den Taunus zu erklimmen. Gerade für uns Flachlandtiroler fühlt sich das Mittelgebirge wie „Alpengelände“ an.
>>> mehr

Erneut erfolgreich bei der RTF "Fahrt ins Umland"

Bereits 5 Mal in Folge hatte die Sparte Radsport bei der "Fahrt ins Umland" den Pokal für den teilnehmerstärksten Verein gewonnen. Auch wenn an diesem Tag 15 Mitglieder die Farben der BSG bei der Deutschen RTF-Meisterschaft der Sparkassen in Hattersheim vertraten und daher nicht antreten konnten, hatten die Daheimgebliebenen die klare Stallorder, bei der RTF des RV Lichterfelde-Steglitz Flagge zu zeigen, um die Serie der Erfolge nicht ganz abreissen zu lassen. So traten sie am 22. Juni 2014 als "B-Kader" an, um wenigstens einen Podiumsplatz zu belegen.
>>> mehr

Pokalwertung für den Monat Mai 2014:
Roland Schenk auf der obersten Stufe

Roland Schenk

Auf dem Treppchen der Pokalwertung ging es diesmal sehr eng zu, denn lediglich 1 bzw. 2 Punkte entschieden über die Reihenfolge der drei Erstplatzierten. Für den Monat Mai steht nunmehr Roland Schenk mit 53 Punkten auf der obersten Stufe. Er wird flankiert von Jürgen "Jockel" Bremer (Platz 2 mit 51 Punkten) und Günter Stube (Platz 3 mit 50 Punkten).

Die Jahreswertung wird weiterhin mit einem komfortablen Abstand von Uwe Schmidt angeführt.

Sparte Radsport beim Garmin Velothon 2014
mit Ralf, Mirko, Detlef und Frank gut vertreten

Beim Garmin Velothon hatte die Sparte Radsport diesmal kein eigenes Team aufgestellt, dennoch war sie mit 4 Mitgliedern vertreten. Keine leichte Aufgabe bei den Wetterbedingungen, die an diesem Tag herrschten. Rund ein Drittel der angemeldeten Radsportler waren gar nicht erst an den Start gegangen. Während Ralf und Mirko auf der 120 km-Strecke dem Team "BSG Berlin Hyp" zu einem hervorragenden Platz in der Teamwertung verhalfen, unterstützte Detlef das "Team Erdinger Alkoholfrei" auf der 60 km-Distanz an der Seite eines prominenten deutschen Triathleten. Frank zog es auf der kurzen Strecke vor, sich an kein Team zu binden.
>>> mehr

Pokalwertung für den Monat April 2014:
Uwe Schmidt auch diesmal vorn

Nachdem er bereits die Wertung für den Monat März mit einem deutlichen Vorsprung gewonnen hatte, konnte Uwe Schmidt auch die Pokalwertung für den Monat April 2014 für sich entscheiden. Mit 43 Punkten führt er die Monatswertung April an vor Helmut Belitz (35 Punkte) und Alex Bößwetter (32 Punkte). Damit gelingt es Uwe, seinen Vorsprung in der Jahreswertung auszubauen.

Bei der Pokalwertung der Sparte Radsport handelt es sich um eine vereinsinterne Wertung, in die sowohl RTF- und CTF-Punkte, Trainingsteilnahmen sowie Kilometerleistung einfließen.

RTF "zur Schorfheide" mit Rekordbeteiligung

Unserer Einladung, an der 14. Auflage der Radtourenfahrt "zur Schorfheide" am 3. Mai 2014 teilzunehmen, kamen sage und schreibe 290 Radsportlerinnen und Radsportler nach. Diese überwältigende Beteiligung stellt einen neuen Teilnehmerrekord in der Geschichte unserer RTF dar. An der Organisation und Durchführung waren rund 30 Mitglieder der BSG Berliner Sparkasse beteiligt. Der Gesamtbericht mit Eindrücken einzelner Teilnehmer, Erlebnissen der Betreuer an der Strecke und an den Verpflegungsstellen sowie zahlreichen Bildern unserer Sportfotografen ist nunmehr veröffentlicht.
>>> mehr

Anlässlich unserer RTF "zur Schorfheide":
RC Radsportfreunde Hattersheim zu Besuch in Berlin

Seit etlichen Jahren erwidern die Radsportfreunde aus Hattersheim unsere Besuche bei ihnen und kommen zu einem mehrtägigen Aufenthalt nach Berlin. Im Mittelpunkt steht immer die Teilnahme an unserer RTF-Veranstaltung „zur Schorfheide". Das Programm begann mit der Begrüßung durch Lothar Belitz. Mit den bereits Anwesenden wurde unsere Trainings-Havelrunde gefahren. Einige der Sportfreunde waren doch über die rund 500 Hm bei zu fahrenden 60 km überrascht: „Wusste gar nicht, dass ihr so viele Berge hier habt". Am 01.05.2014 fuhren wir dann unsere Permanente nach Kreuzbruch.
>>> mehr

Training Mallorca 2014

Die kleine Truppe der Sparkassenradsportler traf sich am frühen Morgen des 12.04. am Flughafen Tegel, um zur jährlichen Mallorcawoche aufzubrechen. Nur Bernd, Günter, Lothar sowie erstmals „Jockel“ (Jürgen) hatten sich diesmal zum einwöchigen Radtraining entschlossen. Nach pünktlicher Landung begann das seit Jahren übliche Ritual: Bustransfer nach Alcudia ins Stammquartier „Club Pollentia“, Zimmer belegen, Koffer auspacken, Räder mieten und umgehend die ersten lebensnotwendigen Einkäufe tätigen. Bereits um 13:30 Uhr begann die erste Tour.
>>> mehr

Muss die Trainingssaison künftig ausfallen?
Pressemeldungen verunsichern unsere Radsportler

In der Geschäftsstelle der BSG Berliner Sparkasse standen die Telefone nicht mehr still: Kurz zuvor hatte die Tagespresse ausführlich über eine Entscheidung der Delegierten der größten Partei Deutschlands berichtet, die bei zahlreichen Mitgliedern der Sparte Radsport für Empörung sorgte. Ein schwerwiegender Eingriff in den Ablauf der jährlichen Radsportsaison bahnt sich an, der einen Wegfall des wöchentlichen Trainings bedeuten könnte.
>>> mehr

Der Wind, der Wind, das himmlische Kind:
Sparte Radsport bei der Havel-Fühlingsrunde

Tja was ist himmlisch? Für die einen ist es eine schöne Tasse Kaffee, für die anderen ein kühles Bier und für die Radsportfreunde, die am vergangenen Sonntag zum Einläuten der Saison auf ihr Rennrad gestiegen sind, vermutlich einfach ein Plätzchen, wo ihnen nicht der Wind um die Ohren pfeift… So machte sich das 10-köpfige Starterfeld der Sparte Radsport um Punkt 10 Uhr auf die schwere 80km lange Strecke der Havel-Frühlingsrunde des RV Berlin 1888.
>>> mehr

Saisonstart 2014 "von Nord nach Süd"

Nachdem es der Winterwettergott im letzten Jahr mit den Radfahrern der BSG Berliner Sparkasse nicht allzu gut gemeint hat - wir erinnern uns an „dick angepummelte Gestalten", die sich mit ihren Fahrrädern versuchten, durch den Schnee zu kämpfen - so hatten wir für den Saisonstart am 9. März 2014 bestes Wetter bestellt und trafen uns gut gelaunt im Sonnenschein am S Bhf. Hohen-Neuendorf, um in diesem Jahr die Strecke von Nord nach Süd zu absolvieren.
>>> mehr

Frühstück im Xantener Eck

Traditionsgemäß wurde am letzten Sonntag des Februar 2014 das baldige Ende der Winterpause eingeläutet. Ort des Geschehens war in diesem Jahr das Xantener Eck in Berlin-Charlottenburg, wo sich die Sportfreunde der BSG Berliner Sparkasse bei einem leckeren und reichhaltigen Frühstücksbuffet über die vergangenen winterlichen Aktivitäten, aktuelle Trainings(rück)stände, gute Vorsätze und Erwartungen an die in zwei Wochen beginnende Radsportsaison austauschen konnten.
>>> mehr

Wintertrainingslager Februar 2014

Auch in diesem Jahr machten sich die Wintersport-begeisterten der BSG Berliner Sparkasse auf den Weg nach Österreich, um sich im Vorarlberger Skigebiet Warth-Schröcken auf den Pisten zu tummeln oder die 50 km-Loipen im tiefer gelegenen Au-Schoppernau unsicher zu machen. Natürlich gehörte auch traditionell wieder Après-Ski an der selbst gebauten Schneebar mit wunderbarem Panoramablick, musikalischer Untermalung, Feuerzangenbowle und Glühwein dazu.
>>> mehr

Training auch bei tiefsten Temperaturen: Chapeau!

Der Grundstein für eine erfolgreiche Radsportsaison wird bereits im Winter gelegt: Dank der milden Witterung konnten die MTB-Treffs der Sparte Radsport während der gesamten Winterzeit stattfinden, und dies sogar ohne Unterbrechung. Denn auch die plötzlich eingetretenen strengen Wintertemperaturen am vergangenen Sonntag von ca. - 10º C hielten Helmut Belitz und Liman Begolli nicht von der allsonntäglichen Mountainbike-Tour ab. Chapeau!

"BSG Landesbank Berlin e.V." wird in "BSG Berliner Sparkasse e.V." umbenannt. Neuer Internetauftritt "S-Radsport Berlin" angekündigt

"Die Landesbank Berlin (LBB) ist Geschichte. Übrig bleibt von ihr nur die Berliner Sparkasse", so die Presse am heutigen Tag. Die Geschichte der Landesbank endet mit einem kurzen Satz: „Wir sind jetzt ausschließlich Sparkasse". Auf ihrer Jahreshauptversammlung Mitte Februar 2014 werden die Mitglieder der Betriebssportgemeinschaft Landesbank Berlin e.V. daher die Umbenennung des Vereins in Betriebssportgemeinschaft Berliner Sparkasse e.V. beschließen und die erforderliche Satzungsänderung verabschieden.

Um sich dieser Umbenennung anzupassen, wird der Internetauftritt der Sparte Radsport umgestellt werden. Die zukünftige Webseite mit neuem Design wird unter der Bezeichnung "S-Radsport Berlin" zu Beginn der bevorstehenden Radsportsaison 2014 online gehen. Die Redaktion von "LBB-Radsport" bedankt sich bereits jetzt bei den zahlreichen Besuchern, die unsere Seite "LBB-Radsport.de" seit ihrer Entstehung vor 6 Jahren aufgerufen haben, und freut sich, Sie jetzt als Besucher der Seite "S-Radsport-Berlin.de" wieder begrüßen zu können.