Brunch mit Siegerehrung

- Bericht und Fotos: Alain Desbrosses -


Gemütliches Ambiente in der Eierschale

Für die Durchführung ihrer jährlichen Siegerehrung hatten sich die Radsportler der Landesbank diesmal für das noble Ambiente der Eierschale in Berlin-Dahlem entschieden. Diese Lokalität erwies sich als hervorragende Wahl. Als die ersten Mitglieder der Sparte Radsport am 17. November 2013 gegen 9:20 Uhr eintrafen, wurden sie zu einem lichtdurchfluteten Wintergarten begleitet, der eigens für sie eingerichtet war. An einer großen U-förmigen Tafel fanden die rd. 50 angemeldeten Mitglieder und Angehörige, die sukzessive ankamen, bequem Platz.

Das reichhaltige und abwechslungsreiche Büffet war unmittelbar im Nebenraum angerichtet. Auch die Bedienung war stets aufmerksam und verwöhnte nicht nur mit Kaffeespezialitäten. Alle Anwesenden genossen sichtlich die gemütliche Atmosphäre. Insofern bot die Eierschale den angemessenen Rahmen, um die lange Radsportsaison mit dem traditionellen Brunch ausklingen zu lassen.

Wie angekündigt eröffnete Spartenleiter Alex um 11:00 Uhr den amtlichen Teil der Veranstaltung.

Dank allen Mitgliedern und Helfern

Zuerst bedankte er sich bei allen Mitgliedern und Angehörigen für ihren Einsatz, insbesondere bei der Ausrichtung der vereinseigenen RTF "zur Schorfheide", die am 30. April 2013 stattfand. Leider haben die Wetterbedingungen dazu geführt, dass die RTF mit rd. 100 Teilnehmern weniger besucht wurde, als in den vergangenen Jahren. Der anschließende Dank von Alex galt einzelnen Mitgliedern, die aufgrund ihrer unterschiedlichsten Funktionen die Aktivitäten der Sparte überhaupt ermöglichen. Stellvertretend für diese ehrenamtlichen Helfer überreichte Alex jeweils Präsente an den Geschäftsstellenleiter Lothar Belitz, Chefredakteurin Katrin Begolli, Webmaster Alain Desbrosses sowie Günter Stube für die monatlichen Auswertungen zur Pokalwertung und für sein Lebenswerk insgesamt.

Gemischte Bilanz der Saison 2013

Bevor er zur eigentlichen Siegerehrung überging, zog Alex eine gemischte Bilanz der abgelaufenen Saison. Zwar hat die Sparte einige Erfolge erzielen können, darunter einen hervorragenden 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Sparkassen in Hattersheim bei unwetterartigen Witterungsbedingungen. Auch war die Sparte bei Ötztaler Radmarathon sowie Vattenfall Cyclassics vertreten und konnte bei manch einer RTF in und um Berlin eine starke Beteiligung aufweisen. Dennoch haben zahlreiche Ausfälle aufgrund von Krankheiten oder Verletzungen sowie weitere außerplanmäßige Abwesenheiten dazu geführt, dass die Fahrleistung der Sparte Radsport in der Saison 2013 insgesamt um rd. ein Drittel gegenüber den Vorjahren zurückgegangen ist. Dies nahm der Spartenleiter zum Anlass, den Kranken und Versehrten des Jahres beste Genesung zu wünschen.

Ehrung in den einzelnen Wertungen

In der Kategorie „Aufsteiger der Saison“ wurden mit Winfried Schurig und Günter Michalski gleich zwei Mitglieder geehrt, die sich in der Pokalwertung um 9 Plätze verbessert haben. Traditionell wird aber auch der Radsportler ausgezeichnet, der die meisten Plätze in der Wertung verloren hat. Dieses Schicksal traf diesmal ausgerechnet den letztjährigen Sieger der Pokalwertung, Klaus Matznick, der aus gesundheitlichen Gründen aussetzen musste. Der „Absteiger der Saison“ trug es mit Humor, als er die saure Gurke entgegennahm.

Ganz besonders hervorzuheben ist der erneute erste Platz von Hans-Joachim Lehman in der Kategorie „Training“. Trotz einer Erkrankung im Laufe der Saison gelang es ihm, sich mit seiner Teilnahme an 23 der möglichen 25 Trainingstage auch diesmal als Trainingsbester durchzusetzen und die Serie seiner seit 1997 erzielten Siege mit einem 10. Erfolg zu krönen.
Der Vereinsmeister 2013 Holger Stube, der seinen Titel am 3. August 2013 errang (LBB-Radsport berichtete), wurde erneut geehrt.

Ergebnis der Pokalwertung 2013

Das Ringen um die interne "Pokalwertung" war bis zum Schluss spannend. Letztendlich setzte sich Alain Desbrosses nur deshalb durch, weil sein unmittelbarer Kontrahent Lothar Belitz aufgrund einer zweiwöchigen Traumreise mit der Transsibirischen Eisenbahn seine Radsportsaison unterbrechen musste. Auf Platz 3 folgte Jürgen "Jockel" Bremer, Sieger der Saison 2011, der seit Jahren konstant vordere Plätze in der Pokalwertung belegt.

1. Platz
Alain Desbrosses
314 Punkte
2. Platz
Lothar Belitz
296 Punkte
3. Platz
Jürgen Bremer
272 Punkte
4. Platz
Alex Bößwetter
238 Punkte
7. Platz
Günter Stube
206 Punkte
8. Platz
Helmut Belitz
192 Punkte
9. Platz
Wolfgang Brachwitz
167 Punkte
10. Platz
Dietmar Schramm
164 Punkte