Die 10 von der Tankstelle

- Bericht: Alain Desbrosses, Fotos: Anja Juhr -


Geführte Bankertour Wandlitz am 26.09.2010

Stellt euch vor, es ist Veranstaltung und keiner kommt.
Diese Erfahrung mussten die Radsportler der BSG Landesbank Berlin am 26.09.2010 machen, nachdem sie wie jedes Jahr zur Teilnahme an ihrer geführten Banker-Tour Wandlitz aufgerufen hatten. Ob es wohl daran lag, dass die Innenstadt aufgrund des Berlin-Marathons vollständig gesperrt war ? Oder eher daran, dass die tatsächlichen Wetterbedingungen genau so eingetreten sind, wie sie angekündigt worden waren ?

Als kurz vor der offiziellen Startzeit um 9.00 Uhr sich immer noch kein Gastfahrer blicken ließ, stand nunmehr fest, dass die geplante Tour wie bereits befürchtet zu einer internen Vereinsfahrt der Bänker mutieren würde. Einsam und verlassen standen sie da, an ihrer Tankstelle am Rande der Stadt. Dies tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch und so nahmen es die 10 Fahrer, die sich als Begleiter zur Verfügung gestellt hatte, von der sportlichen Seite und stellten sich zu einem Erinnerungsfoto auf.

Einstimmig wurde beschlossen, dass die Tour wie vorgesehen stattfinden sollte, die Verpflegungsstelle jedoch nicht aufgebaut werden musste. Wenn schon die Fahrer den Launen des Wetters ausgesetzt werden müssen, so sollten wenigstens die fleißigen Betreuer trocken bleiben. Die Streckenführung wurde indes etwas angepasst, um aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse den Waldabschnitt nach Ützdorf zu umfahren, dennoch wurde die volle Distanz gefahren.

Die nächste Aufgabe der Bänker stand unmittelbar nach der absolivierten Regenfahrt bevor: Das für 60 Teilnehmer vorbereitete Kuchenbüffet, das von Sabine und Anja zwischenzeitlich mitten in der Wohnung des Spartenleiters aufgebaut worden war, musste verzehrt werden. Aber auch dieser Herausforderung stellten sich die hartgesottenen Bänker und so endete dieser verregnete Tag in ausgelassener Stimmung und der Hoffnung, dass der Wettergott im nächsten Jahr wieder gnädig sein wird.