Saisonstart 2011

- Bericht und Foto: Klaus-Michael Hendrichs -


Pünktlich um 9:00 Uhr versammelten sich bei strahlendem Sonnenschein und eisigen Temperaturen (- 4° C) die üblichen Verdächtigen, unerschrockenen BSG-ler am S-Bahnhof Wannsee zum Anradeln. Die 60-Kilometer-Tour nach Neuendorf führt traditionell entlang der früheren Stadtgrenze auf großen Teilen des Mauerradweges, wobei auch Waldwege nicht ausgelassen werden, entsprechend war die Fahrzeugwahl der Sportsfreunde ausgefallen.

Nach den Begrüßungsworten der Spartenleitung und den Wünschen für eine erfolgreiche und unfallfreie Saison 2011 setzten sich die 14 Sportsfreunde (Christian N., Christian S., Günter S., Hans-Joachim, Helmut, Kathrin, Klaus M., Liman, Lothar, Manfred, Michael, Peter, Stefan J. und Wolfgang B., nebst Gastfahrer Wolfgang G.) in die so lange vermisste geschmeidige Bewegung.

Der Prolog wird bekanntlich nur alle zwei Jahre in dieser Richtung gefahren und da sich die geografischen Gegebenheiten laufend kurzfristig verändern, kam es bereits in Heckeshorn zur unterschiedlichen Interpretation der Routenwahl. Beinahe wäre deshalb das Saisonstartfoto an der Glienickerbrücke ausgefallen, wenn nicht in Höhe der Pfaueninsel die beiden Teilgruppen wieder zusammengefunden hätten.

Ab dem Schlosspark Cecilienhof ging es dann bei frischem Gegenwind und überwiegend auf wegen der wochenlangen Trockenheit staubigen Waldwegen Richtung Norden weiter. Bis auf ein plattes Vorderrad von Günter kurz vor der Ankunft am Bhf. Heiligensee waren keine Zwischenfälle zu verzeichnen. Ansonsten war es doch eine nahezu geschlossene Fahrt, auch wenn einige Hügel doch die Gruppe weit auseinanderzog wurde umgehend auf die Nachzügler gewartet. Damit fand ein äußerst sonniger Saisonstart 2011 seinen Abschluss.