Saison 2012: Schlagzeilen und Berichte

Anklicken der Absatzbilder startet Leuchttisch/Diashow



Siegerehrung Saison 2012 & geselliger Brunch

In diesem Jahr fand der Jahresabschluss wieder bei einem leckeren Brunch im Stadion Lichterfelde statt. Nachdem Lothar für seine langjährige Tätigkeit als Spartenleiter selbst geehrt wurde, nahm er gemeinsam mit seinem Nachfolger Alexander Bößwetter die Siegerehrung vor. Allen davon gefahren ist in der Saison 2012 Klaus Matznick, der 11.167 km absolviert und 423 Gesamtpunkte (265 RTF-Punkte) erreicht hat: Dies ist ein neuer Vereinsrekord.
>>> mehr

Generationswechsel vollzogen

Wie angekündigt hat Lothar Belitz nach fast 30-jähriger Tätigkeit als Leiter der Sparte Radsport der BSG Landesbank Berlin und dienstältester Vereinsvorsitzender im Berliner Radsport Verband nicht erneut kandidiert. Bei der Spartenversammlung am 31.10.2012 wurde Alexander Bößwetter einstimmig als neuer Spartenleiter gewählt. In seiner Antrittsrede bedankte sich Alexander bei Lothar für seine jahrelange unermüdliche Tätigkeit, durch die er die Entwicklung des Vereins nachhaltig geprägt hat. Lothar übernimmt ab sofort die Aufgaben der Geschäftsstelle und wird somit seine langjährige Erfahrung weiterhin zur Verfügung stellen.
>>> mehr

Traditionelle Mountainbike-Runde

Bei klirrend kalten Temperaturen, aber schönstem Sonnenschein, machten sich 14 Landesbänker am letzten Oktobersonntag auf, das Gelände abseits der Straße zu erkunden. Tourguide Helmut Belitz führte die Truppe zunächst durch den herbstlichen Grunewald. Nachdem sich die winterharten Sportfreunde nach der Rennradsaison nun auf ihren durchaus etwas komfortableren, dennoch aber erstmal wieder gewöhnungsbedürftigen Mountainbikes eingerichtet haben, kam die Gruppe zügig voran.
>>> mehr

Geführte Banker-Tour Wandlitz

Traditionell wie in den letzten Jahren fand am 3. Oktober die Banker-Tour Wandlitz unserer BSG statt. Nachdem in den Tagen davor das Wetter ein wenig schwankend war und jederzeit der Herbsteinbruch befürchtet wurde, konnte man das wunderschöne Wetter am Starttag nicht unbedingt erwarten. Umso erfreuter waren die 45 Starter, als sie von regenfreien Wolken begrüßt wurden und darüber hinaus während der Fahrt die Temperaturen immer mehr anstiegen.
>>> mehr

Schwerpunkt "Oderbruch" vom BRC Semper

Als dritte Schwerpunktveranstaltung der Saison 2012 hatte unser Spartenleiter Lothar für die am 08.09.2012 stattfindende RTF "Oderbruch" vom BRC Semper plädiert. In seinem Aufruf an alle Mitglieder hatte er damit geworben, dass die Strecke bis an die Oder führt und es als Auszeichnung für die teilnehmerstärksten Vereine noch Ehrenpreise gibt. Zumindest in einem Punkt sollte er recht haben.
>>> mehr

Gelungene Etappenfahrt "LBB die 14."

Die LBB-Etappenfahrt fand diesmal mit 2 festen Standorten in Wörlitz und Gommern als Ausgangspunkte für die einzelnen Tagesabschnitte statt. Hierbei entdeckten die 29 Teilnehmer die Schönheit und Abgeschiedenheit mehrerer Landkreise Sachsen-Anhalts. Als Ergänzung zu den rd. 1.000 km, die vom 11. bis 18. August 2012 in 8 Etappen zurückgelegt wurden, rundete ein buntes Rahmenprogramm gelungene Etappenfahrt ab. Das Tagebuch der Etappenfahrt ist veröffentlicht.
>>> mehr

11.08.2012: Berlin - Wörlitz (157 km) : Um 08:50 Uhr erfolgte der Start - auch diesmal mit Rakete - am Osttor des Olympiastadion. Die Strecke führte zuerst über Spandau nach Ketzin.

12.08.2012: Wörlitz - Wörlitz (133 km) : Das "Peloton" setzte sich Richtung Oranienbaum in Bewegung. Der Höhepunkt des Tages war dann die Gondelfahrt mit Viergangbuffet über die Wörlitzer Seen.

13.08.2012: Wörlitz - Wörlitz (119 km) : Heute stand eine Tour in die entgegengesetzte Richtung zu gestern auf dem Programm, und alle fuhren die vorgesehene Route gemeinsam.

14.08.2012: Wörlitz - Gommern (88 km) : Zuerst war Hotelwechsel angesagt. Ferner stand die Besichtigung des Friedensfahrtmuseums in Kleinmühlingen auf dem Programm.

15.08.2012: Gommern - Gommern (164 km) : Heute stand die längste und zugleich die Königsetappe auf dem Programm, sogar 1000 Höhenmeter sollten es werden.

16.08.2012: Gommern - Gommern (80 km) : Donnerstags ist wohl immer Regenwetter. Schon bei der 2010er Tour war es ein Regentag und ein Fußmarch musste eingelegt werden.

17.08.2012: Gommern - Gommern (120 km) : In Hohenwarthe/Elbe besichtigten wir unter fachmännischer Führung das Wasserstraßenkreuz Magdeburg.

18.08.2012: Gommern - Berlin (143 km) : Nun war der letzte Tag der Etappenfahrt herangekommen. Die Streckenführung war einfach: Erst auf der B 184 bis Loburg und dann auf der B 246

Thomas Vetter erneut Vereinsmeister

Auch diesmal bestand die Vereinsmeisterschaft der Sparte Radsport aus einer Kombination von Einzelzeitfahren über 3,8 km auf dem Kronprinzessinnenweg gefolgt von einem Bergzeitfahren über 2,5 km mit Ankunft auf dem Teufelsberg. In dieser Disziplin behauptete sich Thomas Vetter, der seine Vereinskameraden Stefan Juhr und Ralf Behnke auf die Plätze 2 und 3 verwies. Thomas Vetter hatte den Titel des Vereinsmeisters bereits in den Jahren 2007, 2008 und 2009 errungen.
>>> mehr

Wasserschlacht bei der RTF "Rund um Berlin"

Wie schon im letzten Jahr waren die Wetteraussichten für die RTF "Rund um Berlin" nicht gerade freundlich. Immerhin hatten sich insgesamt 104 Starter am Olympiastadion angefunden, doppelt so viel wie im Vorjahr. Auch die Anzahl der angetretenen Mitglieder der Sparte Radsport hatte sich im Vergleich zu 2011 verdoppelt und so blickten sechs skeptische Landesbänker abwechselnd Richtung Himmel und Richtung Startlinie.
>>> mehr

Begeistert von der Calauer Schweiz

Sechs Mitglieder der Sparte Radsport nahmen an der RTF "Rund um die Calauer Schweiz" teil und waren von der überwiegend flachen Streckenführung durch romantische Park-, Teich- und Seengebiete am Naturpark Niederlausitzer Landrücken begeistert. Durch die Flutung ehemaliger Gebiete des Braunkohlentagebaus entstand dort eine reizvolle Wasserlandschaft, die sich in den nächsten Jahren weiter ausdehnen wird. Am Ziel überreichte der Organisator vom RSV Calau unseren zufriedenen Radsportlern einen Pokal für ihre zahlreiche Teilnahme. Fazit unserer Landesbänker: Sehr empfehlenswerte Veranstaltung.

Vereinsfahrt nach Holzhausen

Trotz mieser Wettervorhersage (Spruch des Tages "Stellt Euch mal vor, es würde regnen!") trafen sich vierzehn Landesbänker in den "frühen Morgenstunden" des 14. Juli 2012 am S-Bhf. Pichelsdorf, um sich gegen 8.30 Uhr auf den Weg nach Holzhausen (bei Kyritz) zu machen. Seit 19 Jahren - zum 17. Mal - hieß es Aufsitzen und langsam Anrollen.
>>> mehr

Beim Ironman Germany 2012 würdig vertreten

3,8 km SWIM / 180 km BIKE / 42,2 km RUN, so die Herausforderung, die unser Vereinsmitglied Hans Evers angenommen hat. Am 8. Juli 2012 hat er erfolgreich beim IRONMAN GERMANY 2012 in Frankfurt/Main "gefinisht". Mit einer Gesamtzeit von 12:38 Std belegte er bei seiner ersten Teilnahme einen hervorragenden 147. Platz in seiner Altersklasse.

Sparte Radsport bei RTF erneut auf Platz 1

Trotz des "verfehlten Siegerpodestes" am vergangenen Wochenende in Hattersheim können die Landesbänker noch siegen: Obwohl kein offizieller Schwerpunkttermin vorlag, errangen sie bei der RTF des SC Charlottenburg “Zwischen Havel und Blankensee” am 17.06.2012 mit 16 Teilnehmern den 1. Platz.

Radmarathon Giro Hattersheim

"Es ist die Aufgabe des Novizen im Dienst der Sparte Radsport der BSG Landesbank Berlin, einen kurzen Bericht über seine Teilnahme an der ersten Ausfahrt zu schreiben". In einem lebendigen Bericht schildert Ralf Behnke seine Eindrücke und Erlebnisse über die BSG-Fahrt nach Korbach und zum Giro Hattersheim. Da es sich beim Giro zudem um die Deutsche Sparkassenmeisterschaft der Radtourenfahrer handelt, stellt die Fahrt einen besonderen Höhepunkt der Aktivitäten der Sparte Radsport dar.
>>> mehr

Sparkassen-DM: Platz auf dem Podest knapp verfehlt

Bei der Deutschen Sparkassenmeisterschaft der Radtourenfahrer, die jedes Jahr im Rahmen des Giro Hattersheim stattfindet, verfehlte unsere Sparte Radsport knapp einen Platz auf dem Siegerpodest. Das erfolgsverwöhnte LBB-Team, das in der Vergangenheit mit 3 Meistertiteln, 2 Titeln des Vizemeisters sowie 3 dritten Plätzen stets einen sicheren Platz auf dem Treppchen belegen konnte, erreichte diesmal lediglich Platz 5. Die Entscheidung fiel allerdings knapp aus.
>>> mehr

Aller guten Dinge sind vier!

Nachdem die Landesbänker in den vergangenen Jahren bei Rekordtemperaturen von weit über 30° C, aber auch bei ungemütlichem Wetter an der RTF des RV Lichterfelde-Steglitz "Fahrt ins Umland" als teilnehmerstärkstes Team teilnahmen, meinte der Wettergott es in diesem Jahr gut mit uns. Aber die spannende Frage war, sind alle guten Dinge wirklich nur drei? Oder sollte es auch dieses Mal reichen? Würden wir den Pokal tatsächlich zum vierten Mal in Folge gewinnen?
>>> mehr

12. Internationale Touristische Friedensfahrt ITF

Vom 16. bis 20. Mai 2012 nahme eine fünfköpfige Fahrergruppe als LBB-Team an der 12. Auflage der Internationalen Touristischen Friedensfahrt (ITF) teil. Die DDR-Radsportlegende Täve Schur, Schirmherr der Veranstaltung, gab sich die Ehre uns auf dem ersten Abschnitt der insgesamt 700 km langen fünftägigen Etappenfahrt zu begleiten. Der heute 81-Jährige begleitete und führte das Feld vom Start in Magdeburg bis zum Friedensfahrtmuseum im knapp dreißig Kilometer entfernten Klein-Mühlingen.
>>> mehr

Mit dem Rennrad in den Mai

Im Rahmen des traditionellen Besuchs von Sportsfreunden des RC Hattersheim vom 27.04. bis 01.05.2012, mit denen die Landesbänker eine langjährige Freundschaft verbindet, wurde am letzten Apriltag eine geschichtsträchtige Tour gefahren. Helmut Belitz führte die über 20-köpfige Truppe durch die Villenkolonie Neubabelsberg, Klein-Glienicke, Glienicker Brücke, Neuer Garten, Schloß Cecilienhof, KGB Gefängnis und Belvedere.
>>> mehr

Rekordbeteiligung bei unserer RTF zur Schorfheide

Es war wieder soweit: Zum 12. Mal organisierte die BSG Landesbank Berlin ihre RTF „zur Schorfheide". Und dieser Tag wird in die Vereinsgeschichte eingehen, denn stolze 277 Teilnehmer hatten die Landesbänker zu verzeichnen. Das gab es in den vergangenen Jahren noch nie! Angelockt von sommerlichen Temperaturen, Sonnenschein und mit guter Laune machten sich 111 Wertungskarteninhaber und 166 „Trimmis", die keinem Verein angehören, auf den Weg.
>>> mehr

Trainingslager Mallorca 2012

6 Mitglieder der Sparte Radsport folgten dem Aufruf von Bernd, an einer Woche Trainingslager auf Mallorca in der Zeit vom 14. bis 21. April 2012 teilzunehmen. Der Club Pollentia war allen bereits bestens bekannt. So fanden sich Bernd, Lothar, Günter, Uwe und Detlef am Samstag früh auf dem Flughafen Tegel ein. In Palma trafen wir Manfred, der von Schönefeld gestartet war.
>>> mehr

RTF "zur Schorfheide" und "Nordexpress"

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, denn am 28. und 29. April 2012 ist es wieder so weit: Die BSG Landesbank Berlin und die RVg Nord Berlin erwarten euch zu ihrem traditionellen "Nordberliner RTF-Wochenende" mit Startort in der Hufeland-Schule in Berlin-Buch. Diese Doppelveranstaltung setzt sich aus der RTF "zur Schorfheide" und der RTF "Nordexpress" zusammen.
>>> mehr

Endlich wieder gemeinsam trainieren

Traditionell erfolgt unser Trainingsauftakt am Mittwoch nach dem Wochenende der Sommerzeitumstellung. So auch dieses Jahr. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad Celsius war die erste Trainingsrunde das reinste Vergnügen. 18 Kollegen haben die Strecke von 61 Km in den Grunewald in Angriff genommen. Der starke Wind konnte uns dabei nicht aus dem Tritt bringen.
>>> mehr

Mission erfüllt: Landesbänker auf Platz eins

Auch diesmal erwies sich die Havel-Frühlingsrunde des RV Berlin als gelungener Auftakt in die neue Sportsaison. Bei frühlingshaften Temperaturen hatten insgesamt 240 Radsportler den Weg nach Charlottenburg gefunden. Die Sparte Radsport der BSG Landesbank Berlin, die diese beliebte RTF zu einer ihrer Schwerpunktveranstaltungen ausgewählt hatte, nahm mit einer 19-köpfigen Gruppe teil und legte den Grundstein für eine Saison mit ehrgeizigen Zielen.
>>> mehr

Traditionelles Anradeln

Gegen 9.00 Uhr versammelten sich bei bedecktem Himmel die unerschrockenen BSG-ler am S-Bahnhof Hohen Neuendorf zum diesjährigen traditionellen Anradeln. Nachdem auch die letzten Südstaatler angereist waren, ging es dann los. Die diesjährige 60 km Tour führte von Hohen Neuendorf traditionell entlang der früheren Stadtgrenze auf großen Teilen des Mauerradweges, wobei auch Waldwege nicht ausgelassen wurden, nach Süden zum Endpunkt S-Bhf. Wannsee.
>>> mehr

Sonntags-Brunch der Landesbänker

In der Britzer Mühle konnten die Mitglieder der Sparte Radsport - begleitet von ihren Familien - ihren Kalorienhaushalt bei einem reichhaltigen Frühstücksbuffet knapp zwei Wochen vor Beginn der neuen Radsportsaison auffüllen. In gemütlichem Rahmen wurde traditionell das Ende der Winterpause von den rund 40 anwesenden Radsportfreunden begangen, Trainingspläne geschmiedet und Erwartungen und Vorsätze für die anstehende Saison ausgetauscht.
>>> mehr

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft im BRV

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Berliner Radsport Verbandes im exklusiven Neuköllner Hotel Estrel wurden zwei weitere Angehörige der Sparte Radsport für ihre langjährige Mitgliedschaft im Bund Deutscher Radfahrer geehrt. Der Präsident des BRV Günter Polauke überreichte jeweils eine Ehrennadel mit Urkunde sowie einen Blumenstrauß an Günter Michalski und Alain Desbrosses. Dieses Jubiläum nimmt Alain zum Anlass, um in einer ganz persönlichen Rückschau an eine längst vergessene Radsportveranstaltung im Bezirk Wedding zu erinnern.
>>> mehr

Durch Skilanglauf gestärkt in die neue Radsaison

Damit ihre Knochen in der Winterzeit nicht einrosten, machten die Skifans unter den Radsportlern der BSG Landesbank Berlin mit ihren Familien die Pisten im Vorarlberger Skigebiet Warth-Schröcken "unsicher" bzw. tummelten sich vom 28.01. bis 11.02.2012 auf den 50 km Loipen im etwas tiefer gelegenen Skilanglaufgebiet Au-Schoppernau im Bregenzerwald.
>>> mehr