Schwerpunkt "Oderbruch" vom BRC Semper

- Bericht und Fotos: Alain Desbrosses -


Die Wahl fiel auf die RTF des BRC Semper

Als dritte und letzte Schwerpunktveranstaltung der Saison 2012 hatte unser Spartenleiter Lothar für die am 08.09.2012 stattfindende RTF "Oderbruch" vom BRC Semper plädiert. In seinem persönlichen Aufruf an alle Mitglieder hatte er insbesondere damit geworben, dass die Strecke bis an die Oder führt und es als Auszeichnung für die teilnehmerstärksten Vereine jeweils einen Ehrenpreis gibt, den wir zur Weitergabe an unsere verdienten Mitglieder gut gebrauchen können. Zumindest in einem Punkt sollte er recht behalten.

Insgesamt 10 Landesbänker waren seinem Aufruf gefolgt und hatten die weite Anreise quer durch die Stadt zum Startort in Marzahn nicht gescheut. Obwohl der Regen - wie schon so oft in diesem Jahr - pünktlich zu Beginn der Veranstaltung einsetzte, waren die Bänker beim gemeinsamen Gruppenfoto wohl gelaunt. Schließlich stand eine Tour bevor, die eine reizvolle Streckenführung aufwies und von einem routinierten RTF-Verein organisiert war.

Unfreiwillig auf die lange Strecke

Diese Routine überzeugte jedoch nur bis zur ersten Kontrolle in Wilkendorf. Ab dort hielten wir nämlich Ausschau nach der Streckenteilung, die es einigen von uns ermöglichen sollte, auf die 120 km-Runde abzubiegen. Doch die Strecke zog sich unendlich in die Länge, Wriezen wurde passiert und dann ging es kilometerweit nur geradeaus. Von einer Streckenteilung immer noch keine Spur als plötzlich die Verpflegungsstelle in Altreetz erreicht wurde. Dort stellte sich sehr schnell heraus, dass der Abzweig auf die 3-Punkte Strecke schon längst hätte erfolgen müssen und wir das Hinweisschild vermutlich übersehen haben. Die Tatsache, dass es nicht an der fehlenden Aufmerksamkeit der Landesbänker lag, bestätigte jedoch die eintreffende Iduna-Gruppe: Auch ihr war keine Streckenteilung aufgefallen. Ein Gefühl der Ratlosigkeit machte sich plötzlich breit, denn alle anwesenden Teilnehmer standen jetzt bei km 70 am entferntesten Punkt der Strecke, so dass sie, ob sie es vorhatten oder nicht, die lange Distanz von mehr als 160 km absolvieren mussten. Manch einer griff zum Handy "Liebling, es wird heute etwas später..."

In solchen Augenblicken bleibt ohnehin nichts anderes übrig, als die Situation positiv zu sehen und auf den Zusammenhalt der Gruppe zu vertrauen. Und so kamen wir alle in den Genuss der Fahrt auf dem Oderdeich, wie es Lothar angekündigt hatte. Dass die Strecke durch Bad Freienwalde auf der B158 mit ihrem langen Anstieg ausgeschildert war, statt wie vom Veranstalter vorgesehen über Falkenberg und Cöthen zu führen, bestätigte nur noch einmal, dass die Organisation dieser RTF noch etwas Verbesserungspotential verbirgt.

Platz 1 knapp verfehlt

Mit rd. 10% der Teilnehmer erreichte die BSG Landesbank Berlin einen verdienten 2. Platz. Als Auszeichnung überreichte Organisator Edmund Kollewe eine Urkunde, die uns stets an die heutigen Ereignisse erinnern wird.

Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass die RTF "Oderbruch" über eine sehr schöne Streckenführung verfügt. Auch die Betreuung sowohl im Start- und Zielbereich als auch an den Verpflegungsstellen ließ keine Wünsche offen. Lediglich die Qualität der Ausschilderung ist noch verbesserungsfähig. Wie wir unsere Kameraden vom BRC Semper kennen, werden sie diese Frage bis nächstes Jahr gelöst haben. Die Landesbänker werden wiederkommen, um sich davon zu überzeugen.