Saisonstart 2013

- Bericht: Lothar Belitz, Foto: Wolfgang Belitz -


Seit dem Mauerfall findet unser Saisonstart immer am ersten oder zweiten Sonntag im März statt. Abwechselnd wird von Wannsee nach Hohen-Neuendorf oder umgekehrt gefahren. Diesmal war die Strecke von Süd nach Nord vorgesehen. Schon oft hat der Wettergott an diesem Tag nicht mitgespielt, es gab schon Regen und auch Schnee, aber auch mal bereits Sonne und 15 Grad.

Leider begann es am Abend vorher, wie von den Wetterdiensten seit Tagen angesagt, kräftig zu schneien. Mühsam machte ich mich auf dem Weg zum Bhf. Hermsdorf, um mit der Bahn nach Wannsee zu fahren. Allzu groß war die Hoffnung nicht, dort weitere Unverwüstliche zu treffen. So war es dann auch, kein rot-weißes LBB Trikot zu sehen.

Zwischenzeitlich trafen Urlaubsgrüße verbunden mit den Wünschen auf einen guten Saisonstart von Günter aus Hawaii und Alex aus Zingst ein. Gerade als ich mich auf den Rückweg zur Bahn machen wollte, trafen die Sportfreunde Helmut, Liman und Dauergast Wolfgang schwer gezeichnet aus Teltow ein.

Da der Schneefall unvermindert weiter ging, wurde der ursprüngliche Plan 65 km nach Norden zu fahren, schnell fallen gelassen. So fuhren wir Richtung Pfaueninsel, entlang der Havel über Moorlake zur Glienicker Brücke, dann weiter über Klein-Glienicke, den Uferweg am Griebnitzsee, Kohlhasenbrück, Steinstücken, Güterfelde, Stahnsdorf, Ruhlsdorf nach Teltow. Nach 45 km war dann Schluss.

Wenn auch verkürzt, der Saisonstart fiel aber auch dieses Mal nicht aus.