RC Hattersheim zu Besuch in Berlin

- Bericht: Lothar Belitz, Fotos: Katrin und Liman Begolli, Alain Desbrosses -


Auch in diesem Jahr kamen die Sportfreunde des RC Hattersheim zu einem Gegenbesuch nach Berlin. Zwar war die Gruppe mit 7 Sportfreunden diesmal besonders klein geraten, aber vielleicht entwickelte sich gerade deswegen eine besonders herzliche Begegnung.

Gemeinsames Mittwochstraining mit den Berlinern

Das Programm begann mit der Begrüßung durch den „Berliner Niederlassungsleiter“ des RC Hattersheim Lothar Belitz. Mit den bereits Anwesenden wurde dann zum Training zur neuen vom Sportfreunde Günter Stube ausgearbeitete Trainingsstrecke Kleinmachnow – Stahnsdorf – Schenkenhorst – Güterfelde und zurück zum Stammlokal „Scheune“ am Bhf Grunewald gefahren. An diesem Tag waren erstmals zahlreiche Sportfreunde der BSG sowie auch andere Radsportler, die sich gern unserer Gruppe anschließen, dabei. So waren nahezu 20 Radsportler auf der Strecke.

Die Tour am Donnerstag fiel dann leider wegen der schlechten Wetterprognose aus und die Sportfreunde nutzten diesen Tag zum obligatorischen Stadtbummel.

Banker-Tour Kreuzbruch am Feiertag

Am 1. Mai fuhren wir dann unsere Tour Kreuzbruch mit Einkehr an der Kanalbrücke in Friedrichsthal. Das Wetter zeigte sich von seiner guten Seite, zwar kühl aber doch sonnig. Diesmal waren 4 „Neulinge“ bei den Sportfreunden des RCH dabei, die sich sehr begeistert über die Streckenführung entlang des Oder-Havel-Kanals ab Oranienburg, dann weiter auf dem Radweg Berlin-Kopenhagen bis Kreuzbruch und dann zügig nach Süden zurück nach Berlin. In Glienicke/Nordbahn ließ es Lothar sich nicht nehmen, ihnen die beiden Prachtvillen in der „alten Schildower Straße“ zu zeigen.

RTF-Wochenende: Zur Schorfheide und nach Wandlitz

Sonnabend war dann die Teilnahme an unserer eigenen RTF "zur Schorfheide", über die an anderer Stelle berichtet wird. Sonntag fuhren wir noch eine Tour der RVg Nord nach Wandlitz begleitet von zahlreichen Berliner Radsportfreunden aller Vereine. Wieder äußerten sie sich positiv über die Strecke und dass es für 3 € noch Verpflegung gab, konnten sie gar nicht glauben.

Auf Wiedersehen!

Mit den besten Wünschen für die lange Autofahrt zurück nach Hattersheim und dem Versprechen viel Gutes von diesen Tagen und den hervorragenden Strecken im Berliner Umland im Verein zu erzählen sowie Werbung für eine stärkere Teilnahme im nächsten Jahr zu machen verabschiedeten wir uns von ihnen.