Saison 2011: Schlagzeilen und Berichte

Anklicken der Absatzbilder startet Leuchttisch/Diashow



Am Ende fehlten ganze 675 Punkte

Die Bemühungen der Landesbänker, eine vorübergehende Schwäche des RV Iduna auszunutzen, um endlich selbst auf den ersten Platz der Berliner Vereinswertung zu gelangen, sind leider gescheitert. Den Schöneberger Idunen gelang es noch rechtzeitig, das Ruder zu ihren Gunsten zu reißen. Mit insgesamt 2.621 gegen 3.296 Punkte für den RV Iduna fiel das Ergebnis eindeutig aus. Die BSG Landesbank Berlin musste sich mit dem undankbaren 2. Platz zufrieden geben. Einziger Trost: In der Gesamtwertung sind die weiteren Vereine erst mit einem erheblichen Rückstand anzutreffen. Die Ergebnisse wurden im Rahmen der BRV-Jahresabschlussfeier bekannt gegeben.
>>> mehr

Jürgen Bremer Gesamtsieger der Pokalwertung 2011

Unter dem Beifall seiner Vereinskameraden wurde Jürgen "Jockel" Bremer als Sieger der Pokalwertung 2011 geehrt. Diese Auszeichnung, die jährlich im festlichen Rahmen des Brunchs der Sparte Radsport vergeben wird, zeichnet den Fahrer mit der beständigsten Leistung im Laufe der jeweils abgelaufenen Saison aus. Mit einer Gesamtleistung von rd. 8.450 km, 23 Trainingsteilnahmen und 194 RTF-Punkten behauptete er sich vor Uwe Schmidt und Lothar Belitz.

Ausflug in die Vergangenheit: MTB-Runde der Bänker

Die letzte RTF Mitte Oktober steht für das Ende einer langen Radsportsaison und läutet in der Regel eine mehrmonatige Pause ein. Nicht so für die Mitglieder der Sparte Radsport, die am 30. Oktober, genau 2 Wochen nach Abschluss einer ereignisreichen RTF-Saison, den Beginn des Wintertrainings zelebrierten. Auf dem Programm stand viel Spaß im Gelände, ein kurzer Ausflug in die Vergangenheit und eine gemütliche Stunde in der Scheune.
>>> mehr

Zum Feiertag geschlossen nach Wandlitz

Während die Feierlichkeiten anlässlich des Tages der Deutschen Einheit Menschenmassen in die Innenstadt lockten, hatte die Sparte Radsport ihren Anziehungspunkt an der Stadtgrenze in Frohnau eingeplant. Denn an diesem Feiertag lädt sie traditionsgemäß zu ihrer geführten Permanente Wandlitz über 70 km ein. Die rund 50 Teilnehmer wurden nicht enttäuscht: Bei herrlichem Sonnenschein und ortskundiger Führung wurde in gleichmäßigem Tempo die Strecke in 2 Gruppen abgefahren. Dabei konnten die Fahrer als Premiere neue Streckenabschnitte entdecken, die erst ab der nächsten Saison in die offizielle Streckenführung eingearbeitet werden. In Wandlitz hatten Sabine, Ingrid und Ines ihre Verpflegungsstation wieder vorbildlich eingerichtet und boten mit viel weiblichem Charme Kaffee und Kuchen an. Auch im Jahr 2012 wird der 3. Oktober ein Feiertag sein.

Wasser marsch ! Nasse Übung bei der Feuerwehr

Ein nunmehr gewohntes Bild in dieser Saison 2011: Düstere Wetterprognosen, eine bedrohliche Wolkendecke über der Strecke und ein überschaubares Teilnehmerfeld auf der Startlinie. So auch an diesem Sonntag bei der Fahrt im geschlossenen Verband der BSG Berliner Feuerwehr, an der lediglich 110 Sportlerinnen und Sportler teilnahmen, darunter 50 Wertungskarteninhaber. Auch wenn ihre roten Trikots durch bunte Regenjacken verdeckt waren, waren sie auch diesmal nicht zu übersehen: Die 8 Mitglieder der BSG Landesbank Berlin trugen es mit Gelassenheit, als Petrus kurz nach dem Startschuss den Einsatzbefehl "Wasser marsch !" allzu wörtlich nahm, und freuten sich umso mehr, dass ihnen erneut die Auszeichnung als teilnehmerstärkster Verein verliehen wurde.

Route du Nord: Etappenfahrt Hattersheim-Lübeck

Rund 1.000 km in 8 Etappen mit insgesamt 10.000 Höhenmetern, das sind die Eckdaten der Etappenfahrt des RC Hattersheim vom 03. bis 10. September 2011, an der 5 Mitglieder der Sparte Radsport der BSG Landesbank Berlin teilgenommen haben. Nach einer kurzen Einrollphase entlang Main und Rhein, führte die Strecke durch Hunsrück und Westerwald. Höhepunkt der Tour war die Ankunft der 3. Etappe am Kahlen Asten sein. Vorbei am Diemelsee war es in Nordhessen noch wellig, bevor der Harz endlich erreicht und überquert wurde. Mit der längsten Etappe über rd. 150 km durch die Lüneburger Heide wurde der letzte Abschnitt nach Lübeck eingeläutet.
>>> mehr

Wolfslake auf dem Prüfstand

"Biete nur Produkte an, von denen Du selbst überzeugt bist" Unter dieser Maxime, die im Übrigen Grundsatz eines jeden Bankers ist, haben 14 Mitglieder der Sparte Radsport ihre seit Beginn der Saison 2011 angebotene Permanente-RTF "Wolfslake" auf Herz und Nieren geprüft. Die Eindrücke dieser Testfahrt, die durch zahlreiche Beweisfotos dokumentiert wurde, sowie die Bewertung der Strecke durch die erfahrensten Vielfahrer der Landesbank führten zu einem einstimmigen Ergebnis: Qualitätsurteil "sehr gut".

Vereinsmeisterschaft: Favorit holt den Titel

Alle Blicke waren auf ihn gerichtet und er hat uns nicht enttäuscht: Allen Erwartungen entsprechend ist Peter Lange mit eindeutigem Vorsprung Vereinsmeister geworden. Er setzte sich im Einzelzeitfahren deutlich vor Christian Nitsche und Christian Schulz durch. Die amtlichen Ergebnisse sowie einige Fotos des Rennverlaufs sind veröffentlicht.
>>> mehr

Große Runde im kleinen Kreis: RTF Rund um Berlin

Ergiebiger Regen und überschwemmte Straßen haben 3 Landesbänker nicht davon abgehalten, zusammen mit 53 weiteren Radsportlern an der 22. Auflage der RTF "Rund um Berlin" teilzunehmen. Die Qualität der Organisation und die fürsorgliche Betreuung durch Helfer von 7 Berliner Vereinen haben die Starter während der Fahrt über 230 km jedoch voll entschädigt. Mit ihrer Teilnahme haben unsere LBB-Fahrer weitere wertvolle Punkte für die Berliner RTF-Jahreswertung eingefahren.
>>> mehr

Hattrick gelungen: Jeder 2. Teilnehmer ein Banker

Bei der "Fahrt ins Umland" des RV Lichterfelde-Steglitz hat die BSG Landesbank Berlin mit 14 von insgesamt 27 Startern mehr als die Hälfte des Teilnehmerfeldes gestellt. Zum dritten Jahr in Folge ist sie als größter Verein an den Start gegangen. In den vergangenen 3 Jahren hatten insgesamt 56 Landesbänker an dieser Veranstaltung teilgenommen. Für diese außergewöhnliche Leistung wurde der Wanderpokal diesmal endgültig an die Sparte Radsport überreicht.
>>> mehr

Titel des Deutschen Vizemeisters verteidigt

Beim 25. Giro Hattersheim, im Rahmen dessen die deutsche Sparkassen-Meisterschaft der Betriebsmannschaften ausgetragen wird, hat die Sparte Radsport der BSG Landesbank Berlin ihre ausgezeichnete Leistung des letzten Jahres wiederholt und ihren Titel des Deutschen Vizemeisters der Sparkassen erfolgreich verteidigt. Die Streckenführung der Marathonstrecke mit 215 km und rd. 3.400 Höhenmetern erinnerte an manche Etappe der Tour de France, aber auch die übrigen angebotenen Strecken verlangten von den Fahrern den Einsatz der letzten Kraftreserven.
>>> mehr

Überlegener Sieg der Sparte Radsport im Rheingau

Die Rheingauer Riesling Tour mit Start in Eltville am Rhein übt mit ihrem extremen Profil von 1.840 Hm bei 110 km stets eine besondere Faszination auf unsere Berliner Fahrer aus. Die Vertreter der BSG Landesbank Berlin nutzten daher auch diesmal die anspruchsvolle Strecke als letzten Testlauf für die Deutsche Sparkassenmeisterschaft, die am darauf folgenden Tag stattfindet. Und wie in den Jahren zuvor wurde ihre zahlreiche Teilnahme mit einem ersten Platz und mehreren Kartons eines edlen Rieslings der Winzergenossenschaft "Weinland Rheingau" belohnt.

Škoda Velothon: Gute Vorbereitung zahlt sich aus

Beim Škoda Velothon Berlin gelang es gleich mehreren Radsportlern der BSG Landesbank Berlin, die magische Grenze von 3 Stunden für die 120 km-Distanz zu unterbieten. Stefan Juhr und Holger Stube erreichten einen beachtlichen Schnitt von 40,06 km/h. Nur 3 Minuten später traf auch Johannes Evers ein. Die Sparte Radsport war weiterhin durch Jürgen Bremer und Frank Schwenke vertreten. Ralf Behnke und Andrea Evers verstärkten das LBB-Quintett.
>>> mehr

"Schorfheide" und "Nordexpress": RTF im Doppelpack

Seit 8 Jahren sind sie unzertrennlich: Der "Nordexpress" der RVg Nord und die RTF "zur Schorfheide" der Sparte Radsport der BSG Landesbank Berlin. Am 30. April und 1. Mai 2011 war das Gelände der Hufeland-Schule in der Walter-Friedrich-Straße wieder Startort des "Nord-Berliner RTF-Wochenendes". Auch wenn die Anzahl der Wertungskarten-Fahrer weiterhin stark rückläufig ist, bleibt der Zuspruch für diese Doppel-RTF ungebrochen. Immerhin wurden insgesamt 426 Fahrerinnen und Fahrer auf den 7 angebotenen Strecken gezählt. Wer ist diese neue Generation von Radsportlern, die an RTF teilnehmen und dennoch keine Punkte sammeln ? Was erwarten sie von einer RTF ? Was bieten wir diesen Fahrern ? Im Bericht "RTF im Doppelpack" über die diesjährige Veranstaltung in Buch wird ein Teilaspekt dieser Frage beleuchtet.
>>> mehr

Endlich geht es wieder los: Das Mittwochstraining

Am Mittwoch trafen sich rd. 20 Mitglieder der Sparte Radsport, um gemeinsam die neue Trainingssaison zu eröffnen. Jedes Jahr nach der Zeitumstellung beginnt erneut das wöchentliche Training, das im Laufe des letzten Jahrzehnts zu einer fest etablierten Institution, ja sogar zu einer hart umkämpften Disziplin geworden ist. Auch in diesem Jahr bahnen sich auf dem Rundkurs im Grunewald erbitterte Kämpfe an.
>>> mehr

Havel-Frühlingsrunde des RV Berlin 1888

Seit Jahrzehnten laden die Mitglieder des RV Berlin 1888 Mitte März zu ihrer Havel-Frühlingsrunde ein. Allzu oft hat ihnen das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, doch ihre Hartnäckigkeit hat sich diesmal ausgezahlt: 250 Teilnehmer sind an den Start gegangen, darunter als teilnehmerstärkster Verein die Sparte Radsport der BSG Landesbank Berlin mit 18 Fahrer(inne)n.
>>> mehr

Saisonstart 2011

Pünktlich um 9:00 Uhr versammelten sich bei strahlendem Sonnenschein und eisigen Temperaturen die üblichen Verdächtigen, unerschrockenen BSG-ler am S-Bahnhof Wannsee zum Anradeln. Die 60-Kilometer-Tour führt traditionell entlang der früheren Stadtgrenze auf großen Teilen des Mauerradweges, wobei auch Waldwege nicht ausgelassen werden. Nach den Begrüßungsworten des Spartenleiters setzten sich die 14 Sportsfreunde in die so lange vermisste geschmeidige Bewegung.
>>> mehr

Frühstück der Sparte Radsport bei Oma Brink

Nach der langen Winterpause trafen sich die Mitglieder der Sparte Radsport und deren Familien eine Woche vor Beginn der neuen Saison zu ihrem traditionellen Frühstück. So ließen sich die rund 45 anwesenden Teilnehmer diesmal von Oma Brink in gemütlicher altdeutschen Atmosphäre bei einem reichhaltigen Büffet verwöhnen. Hierbei konnten die einzelnen Radsportler nicht nur über ihren jeweiligen Trainingsstand berichten, sondern ihre im Winter geschmiedeten Pläne für die anstehende Saison verraten.

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft im BRV

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Berliner Radsport Verbandes wurde unser Vereinsmitglied Manfred Nitsche für seine langjährige Mitgliedschaft im Verband geehrt. Bereits ein Jahr zuvor feierten Werner Anger, Wolfgang Brachwitz, Helmut und Lothar Belitz, Bernd Müller sowie Günter Stube im gleichen Rahmen ihre ebenfalls 25-jährige Mitgliedschaft im BRV. Mithin gehören sie zu den Gründungsmitgliedern der Sparte Radsport der BSG Landesbank Berlin. Die Tatsache, dass alle Jubilare nicht nur besonders ehrgeizig, sondern auch weiterhin erfolgreich sind, stellt einen besonderen Ansporn für die jüngere Generation des Vereins dar.

Skilanglauf und weitere Wintersportarten

Auch in diesem Jahr nutzten etliche Sportfreunde die langen Wintermonate für den Ausgleichssport: Starteten wir in den Vorjahren immer bei der Deutschen Sparkassenmeisterschaft hatten wir uns diesmal für eine Trainingswoche im äußersten Westen des Erzgebirge entschieden. Mühlleiten – gehört schon zum Vogtland - oberhalb von Klingenthal war auf 850 m das Ziel.
>>> mehr

Positiver Trend bei der Landesbank setzt sich fort

Pünktlich zu Beginn des neuen Jahres begrüßen die Radsportler der BSG Landesbank Berlin ein neues Mitglied in ihren Reihen. Aus zahlreichen Trainingsfahrten ist Christian Nitsche - Jahrgang 1964 - bestens bekannt. Auch hat er bereits in der vergangenen Saison unsere Mannschaft bei einigen Veranstaltungen verstärkt, wie zum Beispiel bei Rund um Berlin oder bei der Tandemtour für Blinde und Sehbehinderte der Charity Aktion Augenlicht im Rahmen des "Festival of Lights 2010". Nun die Bestätigung: Als neues Mitglied darf Christian jetzt offiziell das rote LBB-Trikot überstreifen. Mit heutigem Stand zählt die Sparte Radsport insgesamt 48 aktive Mitglieder und ist, gemessen an der Anzahl der ausgegebenen Wertungskarten, weiterhin der zweitstärkste Verein in Berlin. Damit setzt sich die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen unvermindert fort.