Deutsche Sparkassen-Meisterschaft 2009

- Bericht: Alain Desbrosses, Fotos: RC Hattersheim -


Schwierige Mission

Nachdem unser erfolgsverwöhntes Team LBB-Radsport in den vergangenen 3 Jahren den Titel des Deutschen Sparkassen-Meisters überlegen gewinnen und den begehrten Pokal nach Berlin holen konnte, stand bereits im Vorfeld fest, dass dies im Jahr 2009 vermutlich nicht gelingen würde. Mit lediglich 15 Fahrern mussten wir zu einem Wettbewerb antreten, an dem insgesamt 18 Sparkassen bundesweit, teilweise mit beachtlicher Personalbesetzung, gemeldet waren.

Ehrenwerte Platzierung

Trotz des für uns nachteiligen Kräfteverhältnisses erwies sich die Meisterschaft als durchaus spannend. Unser Team sicherte sich mit einer Leistung von insgesamt 2.566 Kilometern den 3. Platz auf dem Siegerpodest. Nur die Sparkasse Aachen und die Frankfurter Sparkasse konnten aufgrund ihrer personellen Überlegenheit mit respektive 26 bzw. 33 Teilnehmern eine Stufe höher auf dem Treppchen stehen. Die vom Team LBB-Radsport durchschnittlich gefahrenen 177 km pro Teilnehmer erreichten sie jedoch bei weitem nicht. Den Sonderpokal für die am weitesten angereiste Mannschaft konnten wir ebenfalls entgegennehmen.

Vorübergehende Abgabe

Seit nunmehr 21 Jahren ist die BSG Landesbank Berlin in Hattersheim vertreten und wer uns kennt wird uns zustimmen: Wir haben den Titel aus reiner Sportlichkeit vorübergehend überlassen und werden den Pott wiederholen.

Offene Veranstaltung

Die Deutsche Sparkassen-Meisterschaft findet im Rahmen des Giro Hattersheim statt, einer hochgelobten Veranstaltung durch die herrliche Taunuslandschaft, welche mittlerweile zu recht weit über den Grenzen Hessens bekannt ist. Geboten werden Strecken von 46 bis 154 km mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowie als ganz besondere Herausforderung einen anspruchsvollen Radmarathon über 201 km und 2.900 Hm, der zur Hessen-Cup-Serie zählt. Bei der diesjährigen Ausgabe haben rd 1.600 Fahrerinnen und Fahrer teilgenommen, darunter 222 am Marathon. Von solchen Zahlen können Berliner Vereine nur träumen.

Ergebnisse und Rückblick in Bild und Zahlen

sind auf unserer Sonderseite "Deutsche RTF-Meisterschaft der Sparkassen" veröffentlicht >>> mehr