Saisonstart von Nord nach Süd am 13. März 2016

- Bericht und Fotos: Katrin Begolli -


Treffpunkt für die Radsportler der BSG Berliner Sparkasse war nicht wie in den vergangenen Jahren der S-Bhf. Hohen Neuendorf, sondern die 12-köpfige Truppe traf sich in diesem Jahr am S-Bhf Frohnau, um die Radsaison einzuläuten. Bei kühlen 2°C gehörte doch schon einiges dazu, das warme Bett zu verlassen und sich auf das heißgeliebte und für von manchen „Nö im Winter fahre ich nicht-Sportfreund“ vermisste Fahrrad zu schwingen.

Für Spartenleiter Alex war es sage und schreibe die erste Teilnahme beim traditionellen Saisonstart, der jährlich abwechselnd von Nord nach Süd oder umgekehrt gefahren wird, da sonst andere freizeitliche „Verpflichtungen“ wie Urlaub in seinem Jahreskalender fest gebucht waren.

Noch klapperten ein wenig die Zähne vor Kälte, doch schnell nahm die Gruppe Fahrt auf, um von Frohnau nach Wannsee zu fahren.


In Spandau trafen sie auf ein zunächst für längere Zeit unpassierbar erscheinendes Hindernis - die Falkenseer Chaussee wurde von einer Laufveranstaltung bevölkert -, konnten aber nach mehr oder weniger beherztem Durchqueren (auf einige musste gewartet werden) einige Lücken im Läuferfeld ausnutzen und die Straße passieren.

Nach Durchfahrt des Schlossparks Cecilienhof durfte natürlich das obligatorische Foto auf der Glienicker Brücke auch in diesem Jahr nicht fehlen.

Einkehr war wie vor zwei Jahren im „Biergarten“ Bürgershof, wo es sich die Truppe den niedrigen Temperaturen geschuldet lieber drinnen gemütlich machte.