Mission erfüllt: Landesbank wieder auf Platz eins

- Bericht und Fotos: Alain Desbrosses -


Auch diesmal erwies sich die Havel-Frühlingsrunde des RV Berlin mit Start und Ziel in der Waldschulallee als gelungener Auftakt in die neue Sportsaison. Zuerst aus Sicht des Veranstalters, denn bei herrlichem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen hatten wieder zahlreiche Radsportler den Weg nach Charlottenburg gefunden. Cheforganisator Michael Braun freute sich über die Beteiligung von insgesamt 240 Fahrerinnen und Fahrern, darunter 105 BDR-Mitgliedern.

Dieser Erfolg ließ ihm jedoch nicht ganz vergessen, dass er im Vorfeld zu der Veranstaltung zahlreiche Hürden überwinden musste. So hatte er sogar mit dem Gedanken gespielt, die Havel-Frühlingsrunde aufgrund der ihm auferlegten behördlichen Auflagen komplett ausfallen zu lassen. Zum Glück hat er dies nicht getan, sondern als Kompromisslösung auf die Ausschilderung der 3 angebotenen Strecken verzichtet. Die bewährte Streckenführung, die kompetente Betreuung an den Verpflegungsstellen und die am Start ausgehändigten Streckenbeschreibungen ließen die fehlende Ausschilderung jedoch voll verschmerzen.

Aus Sicht der Sparte Radsport der BSG Landesbank Berlin, die diese beliebte RTF zu einer ihrer Schwerpunktveranstaltungen ausgewählt hatte, war die Havel-Frühlingsrunde ebenfalls ein voller Erfolg. Die Landesbänker, die im letzten Jahr mit einer überwältigenden Beteiligung dominiert hatten (LBB-Radsport berichtete), konnten diesmal noch auftrumpfen. Mit einer 19-köpfigen Gruppe nahmen sie die Strecke in Angriff und legten den Grundstein für eine Saison mit ehrgeizigen Zielen