Der Wind, der Wind, das himmlische Kind

- Bericht: Katrin Begolli, Fotos: Alain Desbrosses -


Tja was ist himmlisch?

Für die einen ist es eine schöne Tasse Kaffee, für die anderen ein kühles Bier und für die Radsportfreunde, die am vergangenen Sonntag 16. März 2014 zum Einläuten der Saison auf ihr Rennrad gestiegen sind, vermutlich einfach ein Plätzchen, wo ihnen nicht der Wind um die Ohren pfeift…

Schauplatz des Geschehens war zunächst der Startbereich in der Waldschulallee in Berlin-Charlottenburg, wo der RV Berlin seine RTF „Havel-Frühlingsrunde" traditionsgemäß am ersten Berliner RTF-Wochenende des Jahres ausrichtet. Musste die RTF im vergangenen Jahr wegen des langen und schneereichen Winters abgesagt werden, hatten sich die Radsportfreunde der BSG Berliner Sparkasse in diesem Jahr wieder den Gewinn des Pokals als teilnehmerstärkste Gruppe vorgenommen.

Da die Gesamtbeteiligung aufgrund der stürmischen Wetterprognose eher gering war (55 Starter), sah das 10-köpfige Starterfeld der BSG zuversichtlich dem Pokalgewinn entgegen.

So machten sich die Fahrer um Punkt 10 Uhr auf die schwere 80km lange Strecke, um nach den ersten km bereits pannenbedingt eine Pause einzulegen (wir konnten das erste Mal durchschnaufen), um dann weiter durch Fahrland, Ketzin, Tremmen, Päwesin und wieder zurück (um nur einige der Orte zu nennen) die RTF zu absolvieren.

Des Öfteren wurden die Fahrer auf ihren Rennrädern vom Sturm ganz schön durchgerüttelt, so dass man mit voller Aufmerksamkeit dabei sein musste, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren.

Dankbar wurden die beiden Kontroll-/Verpflegungsstellen in Neu Falkenrehde und Sacrow angefahren, die erste Kontrolle windbedingt fast im Schritttempo…

Der Spruch des Tages war ganz eindeutig „Stellt Euch mal vor, es wäre windig“…

Nun denn, erschöpft, aber glücklich kam die 10-köpfige Truppe ins Ziel, um den Pokal entgegen zu nehmen.