Geführte Banker-Tour Wandlitz am 3. Oktober 2014

- Bericht: Helmut Belitz, Fotos: Alain Desbrosses -


Seit vielen Jahren schon Tradition

Die Radsportler der BSG Berliner Sparkasse hatten zu ihrer geführten Banker-Tour Wandlitz (Permanente RTF) eingeladen, die jedes Jahr am 03. Oktober angeboten wird. Natürlich kann man unsere Permanenten Touren jederzeit selbst abfahren, aber mit ortskundigen Führern läuft es eben besser und macht auch wohl in der Gruppe mehr Spaß. Startort ist die Shell-Tankstelle in Hohen Neuendorf unmittelbar hinter der Berliner Stadtgrenze.

Bei der Ankunft kurz vor 09:00 Uhr am Startort ein freudiger Schock: Nahezu alle Parkplätze waren schon belegt. Dutzende Radsportler waren eingetroffen, die gemeinsam die Tour bestreiten wollten; insgesamt waren es 50 Radsportfreunde. Hierbei waren zahlreiche Berliner Vereine vertreten.

Kurz entschlossen wurden zwei Gruppen gebildet, die im Abstand von einigen Minuten starteten. Die Strecke führt durch Hohen Neuendorf, Schönfließ, Mühlenbeck, Schönwalde, Schönow (ein Ort „schöner“ als der andere). Am Ortseingang von Schönow musste scharf nach links auf eine Radstraße durch den Wald abgebogen werden, der zur Wandlitzer Chaussee und zur Bundesstraße 273 führt (dazu später mehr).

Verpflegungsbuffet in Wandlitz

Nach ca. 31 km dann in Wandlitz die Pause. Hier standen unsere fleißigen Damen Renate, Ines und Manuela, die keine Mühe gescheut hatten und ein kleines Buffet mit Kuchen und anderen Verpflegungseinheiten aufgebaut hatten. Vielen Dank den Damen! Ja und als die zweite Gruppe dort eintraf, war man doch sehr erstaunt, dass die erste Gruppe dort das Feld noch nicht geräumt hatte. Immerhin waren das doch die vermeintlich viel Schnelleren, die hätten längst weg sein sollen. So ist das eben wenn man beim Tempomachen den richtigen Abzweig (s. o.) verpasst.

Gemütliche Rückfahrt

Weiter ging es dann durch Wandlitz, Stolzenhagen, Zühlsdorf, Lehnitz, Borgsdorf zurück nach Hohen Neuendorf. Insgesamt waren es ca. 70 (jedenfalls für die zweite Gruppe gemütliche) Kilometer.

Es war eine schöne Tour bei wunderbarem Wetter. Außer zwei Reifenpannen wurden keine weiteren besonderen Vorkommnisse registriert. Vielen Dank an alle Beteiligten.