Sparte Radsport beim Garmin Velothon vertreten

- Bericht: Mirko Böttger und Alain Desbrosses -

Wie oft trifft die Vorhersage des Wetterberichtes nicht zu, jedoch zum Garmin Velothon sollten die Wetterfrösche Recht behalten. Nach einem Messebesuch am Samstag bei angenehmen Temperaturen und einem Sonne-Wolken-Mix, präsentierte sich der Sonntag mit Dauerregen und wirklich kühlen Temperaturen. Grund genug für fast ein Drittel der angemeldeten Jedermänner nicht anzutreten und sich selbst und Material zu schonen.

Ralf und Mirko verhelfen dem Team "BSG Berlin Hyp"
zu einem hervorragenden Platz in der Teamwertung

Ralf und Mirko trotzten den Wetterverhältnissen auf der 120 km-Runde. Nachdem die Zielsetzung fürs Rennen etwas korrigiert wurde - Hauptaugenmerk lag dann doch auf einer sturzfreien Fahrt - nahmen sie das Rennen im Rahmen des 8-köpfigen Teams "BSG Berlin Hyp" in Angriff. Bereits am Start völlig durchweicht, regnete es komplett über die gesamte Distanz. Trotz der einen oder anderen kniffligen Situation, hierzu zählt auf jeden Fall auch, dass ein Brandenburger Reh die Rennstrecke kreuzte und einen kleinen Massensturz auslöste, kamen beide in einer akzeptablen Zeit und vor allem sturzfrei ins Ziel. Die komplette Velothondistanz legte Ralf in 3 Std 5 min und Mirko in 3 Std 10 min zurück. Mit diesen guten Zeiten trugen sie erheblich dazu bei, dass die "BSG Berlin Hyp" einen hervorragenden 10. Platz in der Teamwertung erreichte (von insgesamt 118 Teams). Stolz, den Verhältnissen so gut und flott getrotzt zu haben, hoffen sie fürs restliche Jahr, eher bei trockenem und schönem Wetter mit dem Rennrad unterwegs zu sein.

Detlef unterstützt prominenten Triathlet im "Team Erdinger Alkoholfrei"

Für unzählige Freizeitsportler wird es ein unerfüllter Traum bleiben, für Detlef wurde es Wirklichkeit: Er startete auf der 60 km-Distanz als Mitglied des Teams "Erdinger Alkoholfrei". Kapitän war kein geringerer als der erfolgreiche deutsche Triathlet Lothar Leder, mehrfacher Ironman-Sieger und weltweit erster Sportler, der die Ironman-Distanz unter 8 Stunden bewältigt hat. Wenn das kein Ansporn war! Als er hinsichtlich eines Beitrages für die Webseite angesprochen wurde, gab Detlef in seiner zurückhaltenden Art lediglich bekannt, dass "seine Gruppe gut voran kam", es sich um "einen schnellen Zug mit 15 Kollegen" handelte und dass "der Führer es eilig hatte". Dass er aber während des gesamten Rennens an der Seite von Lothar Leder gefahren war und sogar mit einer Radlänge vor seinem prominenten Teamkapitän die Ziellinie erreichte, hat Detlef in aller Bescheidenheit verschwiegen! Die 60 km-Distanz legte Detlef in 2 Std 6 min zurück. Das "Team Erdinger Alkoholfrei" belegte den 13. Platz in der Firmenwertung .

Beteiligung weiterer Mitglieder der BSG Berliner Sparkasse
am Garmin Velothon 2014

Wie die Redaktion erst nachträglich erfuhr, hat Frank ebenfalls am Garmin Velothon teilgenommen. Wie beim Mittwochstraining schon gewohnt, zog er es auch für das Rennen vor, sich an kein Team zu binden. Die 60 km-Distanz legte Frank in 2 Std 10 min zurück.

Lothar stand während des gesamten Rennens als Streckenposten und die Vorstandsmitglieder der BSG Antje und Harald waren für die Verpflegung auf der kleinen Runde im Einsatz, alles im Dauerregen. Vielen Dank für diesen Einsatz unter erschwerten Bedingungen!