8. Etappe: Tangermünde - Berlin

Samstag, 11.09.2010

- Bericht: Stefan Juhr und Holger Stube -


Streckenführung

  zum Vergrößern bitte Mauszeiger über das Bild fahren
- powered by GPSies.com -

Profil: Abwechslungsreiche Schlussetappe

Distanz laut Plan 155 km Distanz tatsächlich 156 km
Höhenmeter laut Plan 450 Hm Höhenmeter tatsächlich 410 Hm
Fahrzeit 5:58 Std Schnitt 26,15 km/h

Besondere Vorkommnisse

Keine

Tagesbericht

Der letzte Tag unserer Etappenfahrt begrüßte uns sehr freundlich – es sollte auch ein verhältnismäßig warmer und sonniger Tag werden.

Schon recht früh – gegen 08.30 Uhr - machten wir uns auf den Weg und verließen die Altstadt Tangermündes. Viele Teilnehmer der Fahrt besuchten am Vorabend noch das Stadtfest, welches direkt vor den Türen des Hotels stattfand. Die viertelstündlich läutende Turmuhr der angrenzenden Burg raubte zwar einigen den wohlverdienten Nachtschlaf, jedoch waren am Morgen alle Fahrer fit und traten den 153 km langen Rückweg nach Berlin an.

An der Fähre von Grieben nach Ferchland wartete unser Sportfreund Ha-Jo, um uns ins Ziel zu begleiten. Eine unfall- und pannenfreie Fahrt führte uns, bei teilweise mittlerem Seitenwind, zur zweiten Pause des Tages und somit auch der letzten Pause der Tour. Hier nochmals ein großes Dankeschön an die Begleiterinnen und Begleiter, welche uns die gesamte Woche über hervorragend versorgten und unser Gepäck transportierten.

Nach einer kurzen Einkehr in Güterfelde, Insidern mag die Gütergotzer Stube ein Begriff sein, absolvierten wir die letzten 18 km bis zum Sportzentrum der BSG. Dort wurden wir mit großem Hallo empfangen und waren allesamt froh gesund und munter zurück gekehrt zu sein. Bis auf den Unfall unseren Sportfreundes Wilfried Busch – alles Gute und eine schnelle Genesung wünschen wir Dir! – verlief diese Etappenfahrt glücklicherweise sturzfrei. Dank der großartigen Organisation unseres Spartenleiters Lothar Belitz – unterstützt durch Günter Stube – war auch diese Etappenfahrt wieder eine rundum gelungene Veranstaltung!

Fotos des Tages

 

Die LBB-Etappenfahrt 2010 auf einen Klick

Zurück